[8L] Hat mein 1,8T E-Gas?

Hallo!

Heute kam ich mal dazu, das ich meine Pedale genauer ansehe. Dabei fiel mir auf, das das Gaspedal mit mehreren Kabeln verbunden ist.

Ist das ein sicherer Beweis, das ich E-Gas habe und mir somit eine GRA nachrüsten kann?

Gruß,

Jürgen

PS: Ich hab 'nen 1.8T (150 PS) quattro

Genau kannst Du es im Motorraum erkennen. Schau mal rein, ob da ein Bowdenzug vom Motor aus in Richtung Innenraum verläuft. Wenn ja, dann hast Du KEIN E-Gas.

Ein Benziner mit E-Gas hat meines Wissens nach eine gelbe Kontrolleuchte „EPC“, die nach dem Start erlöscht.

die immer noch sicherste methode (wenn man sich im motorraum nicht auskennt) ist die: gib bei sehr niedriger gescheindigkeit gas und bremse gleichzeitig mit dem kupplungsfuß ganz leicht. nach ein paar sekunden (2 oder 3) nimmt der computer bei e-gas das gas weg und die drehzahl geht dementsprechend in die knie.

ich hab einen 1,6er ambiente, mit EZ 2000… kann man da schon genau sagen ob der E-Gas hat oder nicht ? ab welchen modellen gabs das denn ? oder ist das querbeet mal mit und mal ohne ???

Egas wurde erst ab dem Facelift verbaut.

Wenn du ESP hast, hast du auch Egas.
Wenn du gleichzeitig Gas und Bremse betätigst und der Motor geht nach kurzer Zeit in den Leerlauf, dann hast du ebenfalls Egas (oder halt, wie oben schon geschrieben, im Motorraum einen Gaszug suchen)

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 26.12.2006 bearbeitet

Das Facelift war doch 2000 !?

Hast recht.

ich hab einen vorfacelift und mit e Gas…

Kann sein, hast ja eines der tollen „Zwittermodelle“ halb Facelift-halb vor facelift (z.B. Tacho mit Digitaluhr aber Mittelkonsole vom Vor Facelift

achja, TDI’s hatten schon immer Egas - auch beim Vor Facelift :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 26.12.2006 bearbeitet

Walther Röhrl hätte „gekotzt“ wenn der Urquattro / S1 oder Pikes Peak so nen Dreck drinn gehabt hätte :engel:

Gruß Andy

also dieses ESP leuchtet bei mir auf wenn ich den schlüssel umdrehe… hat das was zu sagen ?

wenn du die zündung einschaltest wird eine kleine selbstdiagnose durchgeführt… das esp sowie abs und airbag müsste dann aber wieder erlischen nach 1-2 sek bzw motorstart… .ansonst liegt ein fehler in dem jeweiligen system vor und du musst zum freundlichen den fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg Jens

recht geb keine verbindung zwischen mensch und maschiene
:daumen:

das ist schon klar… hier wurde aber geschrieben dass das fahrzeug e-gas hat wenn diese esp lampe angeht… die geht zum glück auch wieder aus nach ein paar sekunden
:lol:

uuups, meinte epc :smiley:

mach ganz einfach die motorhaube auf… und guck ob an der drosselklappe ein zug(metallseil) eingehangen ist, ist diese der fall hast du kein e-gas.