[8L] Hat jemand Erfahrungen mit einer Klopfanzeige?

Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand so eine Klopfanzeige verbaut und wenn ja muss man da auf irgendetwas achten?

Hier mal ein Link von dem Teil:

http://www.td-motorsport.de/shop/show_product.php?products_id=116&SESS=c9c3b16893163754341c6bcc59f65850

Gruß Martin

Du kannst dir das ja gerne kaufen. Aber man bedenke, dass moderne Motoren einen Klopfsensor haben und somit die Wahrscheinlichkeit, dass das hier gezeigte Bauteil einen Nutzen hat, sehr gering ist.

Das ich einen Klopfsensor habe ist mir bekannt. Dieses Bauteil ist ja auch kein Sensor sondern nur eine Anzeige, die mir zeigt, wann der Motor anfängt zu klopfen.

Die Anzeige erfolgt über eine mehrfarbige LED und es kann der serienmäßige Klopfsensor (falls vorhanden) verwendet werden!

Aber dann muss man sich die Frage stellen, warum man diese Anzeige braucht? Klopfen kommt bei "minderwertigem" Sprit und dann auch eher unter Last. Das Dagegenarbeiten des Motors wird ja durch das Motorsteuergerät geregelt. Dadurch ist der Schutz des Motors gegeben.
Man kann sich natürlich noch die Anzeige einbauen, aber eine Notwendigkeit ist nicht zu erkennen.

Mein Problem ist jetzt taber, dass mein Auto mit Motorschaden in der Werkstatt steht. Ausgelöst wurde er wahrscheinlich durch ein defefekts Einspritzventil, dass nicht mehr die richtige Menge eingespritzt hat, wodurch dieser Zylinder zu mager gelaufen ist. Hätte ich eine Anzeige, wäre es mir vielleicht aufgefallen.

für vielleicht aufgefallen würde ich keine 200€ + einbaukosten ausgeben :wink:

Auch nicht, wenn es dich vor einem Motorschaden retten könnte?

Wenn ich deine Motavation richtig verstehe, solltest du das dann auch richtig machen.
Es gibt Displays, zum annähernd selben Preis, die Daten wie Zündwinkel für jeden Zylinder einzelnd und noch mehr aus der Diagnose auslesen und anzeigen. Das macht dann auch Sinn. Aber zweihundert Euro für eine Abfrage vom verbauten Klopfsensor auszugeben, um eine LED blinken zu lassen, ist etwas fragwürdig.

Das habe ich auf die schnelle gefunden:
http://www.obd2-shop.eu/komplettbausatzobdiilcdmodelld-p-121.html?osCsid=9d49ce73cd560157ae95b073b7043bca
Den eigentlichen Link habe ich zu Hause und kann den später noch einmal posten.

Wenn ein Zylinder zu mager läuft klopft er nicht und wie Mangosultan schon richtig bemerkt hat: Wenn der Motor schon eine Klopfsensor besitzt dann regelt die Elektronik auch gegen uind verhindert das Motorklopfen und das macht die schon bevor Du die Lampe aufleuchten siehst und deinen Fuß vom Gas nehmen kannst.

ok da hast du recht.aber eine lampe ging bei mir nie an.

Einen mechanischen Fehler kann auch die beste Elektronik nicht verhindern.
Z.B. wie bei mir.
Auslassventil hat nicht mehr richtig geschlossen.
Dadurch keine Wärmeabfuhr vom Ventil an den Kopf. Ventil fängt an zu glühen.
Glühzündung im Zylinder. BUMMS Motorschaden… -> Kolben geschmolzen

So kann es natürlich auch gegen.
Weiß jemand wieviele Klopfsensoren verbaut sind?
Nach TT_Eifel sind im TT zwei verbaut. Ist das im S3 auch so?

http://www.tt-eifel.de/content/images/d92eea702dbe6c363a227b755cdac47f.jpg

Jap auch im S3 sind zwei verbaut…