[8L] hat Drosselklappenadaptierung geklappt?

hallo zusammen,

wollte soeben meine DK anlernen…dabei kam dies hier raus…

habe auch wie audimeister bereits schon gesagt hat auf messwerkblöcke gedrückt und bin nicht einfach aus dem steuergerät gegangen

wer super wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt…

dies hier hat meine vag com version 311.3 angezeigt…

0903061001329492351.jpg 0494011001329492328.jpg

niemand der es schon einmal gemacht hat?

Ist das ein Schaubild Vorher-Nachher?
Zumindest muss nach der erfolgreichen Adaption etwas wie "Adaption i.O./erfolgreich" bei Betriebszustand stehen

also als ich kanal 098 und dann start gedrückt habe kamen diese werte nach ein paar sekunden…und was anderes ist nicht geschehen…

mit welcher version hast du das gemacht?

Version kann ich dir grad nicht sagen…
Feststeht, wenn die Adaption i.O. war, steht es auch dort. Wenn die DK z.B. defekt ist, steht dort, nicht i.O.
Geh mal auf Grundeinstellung und adaptier dann nochmal. Das adaptieren hört man auch, am besten mal Motorhaube öffnen.

ich hab es gerade nochmal versucht und das gleiche kam nochmal…

erst schwankten die drosselklappenpotentiometer und pendelten sich auf die obigen werte fest ein…

bei betriebszustand stand erst 01 und sprang dann auf 00 um…

habe schon sämlichte threads durchsucht und mich auch daran gehalten was geraten wurde…der fehlerspeicher ist auch leer…und batteriespannung scheint auch okay zu sein…

bin ratlos…

Wenn die Werte 0100 00 da stehen, war es erfolgreich. Wenn die Adaption nicht funktioniert hätte, würde 1100 10 da stehen. Die Textform wie "Adaption Running oder Adaption i.O." gibt es nur bei Motoren mit Bosch Motronic, nicht bei der Siemens Simos Motorsteuerung. Also mach dir keine Gedanken, alles in Ordnung.

cool!!! danke!!! hast mir damit sehr sehr sehr geholfen!!