[8L] hat der 1,8T AUM einen Öltemperatursensor?

wie schon oben steht frage ich
ob mein 1,8t aum einen Öltemperatur sensor hat
auch wenn ich keinen Bordcomputer habe habe
gruß michael

weiß hier das keiner?

Hallo?
@Audimeister sag du bitte was

nein, hat kein 8L.

Kein 8L hat nen Öltemperatursensor, nur ab 99 nen Ölstandsensor.

Den Öltemp.sensor musst du selber kaufen, aber JEDER 8L hat schon das passende loch dazu… dafür auf dem Ölabscheider ( Über dem Ölfilter ) das gerüst abschrauben das die verkleidungen halten soll, dort seht ihr dann eine Inbus schraube drunter, ne Blindschraube… raus damit, sensor rein :slight_smile:

kann ich den im bordnetz im einbeziehen das ich es per obd auslesen
gruß michael

Wüsste ich nicht wie, ich habe meine Öltempanzeige in die Türe integriert.

es geht dadrum wiel ich mir die anzeige von race diagnostics (http://racediagnostics.com/store/product_info.php?cPath=1_27&products_id=39)holen will
und ich schauen wollte ob alles damit dann geht
hat einer die vielleicht eingebaut und kann mir einen erfahrungs bericht geben

Nachtrag: Ich hab mich mal im VCDS mit den diversen Temperatur(sensoren) meines 8L beschäftigt.

Dabei habe ich im STG17 (Schalttafeleinsatz) im MWB50 und der AZG3 einen Wert "Öltemperatur" gefunden. Ich hab nicht geprüft, ob sich der Wert ändert, ich meine dass er auf 39.0°C stand.

Hat das was zu sagen oder bedeutet das nur, dass das STG eben einen MWB für die Öltemperatur mitbringt, diesen Wert jedoch ein Sensor liefern muss?

Weitergedacht (Kür): Davon ausgegangen dass kein Sensor vorhanden ist - wieso wird dann an der Stelle überhaupt eine Temperatur angezeigt?

Bin mal gespannt :slight_smile:

Hi,

sobald der 8L den Ölstandssensor hat ist auch n Temperatursensor mit drin. Das sitzt beides im selben Gehäuse. Das ist der Sensor unten an der Ölwanne.

Und zur vorletzten Frage, ja das lässt sich mit der Anzeige von Racediagnostics wunderbar auslesen. Mein A3 wird jeden morgen nach Racediagnostics-Ölanzeige warmgefahren.

Klick zum Bild

Echt schade, dass Audi den Wert dort sehr wohl im Tacho erfasst aber nicht zur Anzeige bringt. Wäre ja nur noch ne Ausgabe im FIS nötig gewesen.

Gruß
Benni

…ein Anzeigekanal für´s Klima-Display würd mir auch schon reichen.

Hi,

ich glaube nicht, dass das möglich ist. Der Sensor ist ja direkt am Tacho angeschlossen. Das Signal liegt also auch auf keinem Bus oder sonst wo auf. Die Signale des Sensors dienen ja eigentlich nur zur Berechnung des flexiblen Serviceintervalls.
Also in der Klima wirst da nix anzeigen können.

Bleibt nur VCDS oder eben ne Racediagnosticsanzeige…
Oder eben was anderes mit eigenem Geber.

Gruß
Benni

Zb einer Öltemperaturanzeige, so wie ich sie damals in die Türe Integrierte.
INzwischen hat Gringo das auch schon gemacht ( mit mir zusammen ).

Die werte sind oft fix oder werden über ersatzwerte errechnet.

Ein "echter" Öltemperatursensor im 8L wäre mir neu, ich wüsste nicht mal wo er wäre. Auch im Stromlaufplan taucht keiner auf.
Der Serviceintervall wird maßgeblich über die Motortemp, zurückgelgte Strecke und die Standzeit errechnet.

jo das ist ja ok und Geschmackssache wo man die Anzeigen haben will und welche Anzeigen man haben will. Ich sehe bei der Racediagnostics den Riesenvorteil, dass damit die Werte angezeigt werden, die auch das Steuergerät verwendet. Somit kann ich auch mal erkennen wenn ein Sensor unrealistische Werte liefert. Bei zusätzlichen Sensoren sehe ich nicht wenn zwar alles in Ordnung ist aber ein Sensor der Motorelektonik verrückt spielt.

Bei Racediagnostics lassen sich z.B. bei der Abgastemperatur auch Schwellwerte eintragen bei der die Anzeige dann blinkt. Somit ist gar kein Blickkontakt nötig.

Der Sensor misst definitiv die Temperatur, das ist auch kein Geheimnis und bei Kennern ja eigentlich schon ewig bekannt. bcutter hat ja auch den Messwertblock genannt.

Gruß
Benni

… und wird demnächst mal testen, ob es zwischen diesem MWB und der Kühlmittel-Temperaturanzeige (Klimakanal 49) bzw. "Motortemperatur" (Kanal 51) einen zumindest groben Zusammenhang gibt.

Hab keine Lust mir das sauteure RaceDiagnostics zu kaufen geschweige denn es sinnvoll irgendwo zu integrieren. Andererseits ist Warmfahren nach Kühlmitteltemperatur relativ sinnlos und die Fahrstrecke ("nach 10 km is er warm") auch nicht aussagekräftig, da auch Aussentemperaturabhängig.

Ich denk ich find da einen Zwischenweg.

Woher jetzt allerdings der Wert für MWB 50/AZG 3 kommt wär mal sehr interessant - wie Audimeister schon sagte, wo soll er denn sein dieser Öltemperatursensor. Evtl. is es auch ein fixer Wert, ich bleib mit VCDS mal dran.

…ich kann mich ja gerne nochmals Wiederholen. Falls ihr mir nicht glaub dann schaut doch mal da:
http://www.audi-speed.com/forum/t16317/topic.html

Benutzer Theresias bestätigt das ebenfalls. (Er ist der Betreiber der Seite openobd.org und stark in der Entwicklung von VCDS beteiligt, ich denke in Sachen Diagnose macht dem nicht so schnell jemand was vor)

Wie er auch schreibt heißt das Teil TOG (Temperatur- und Ölstandsgeber).

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst bleibt dir nur nach erreichen der "90°" Wassertemp noch ein paar Minuten zu warten. Beim S3 hinkt das ja nicht lange hinterher da der ja n Wärmetauscher zwischen Wasser und Ölkreislauf hat. Damit wird ja nicht nur gekühlt sondern anfangs wenn das Öl kälter ist auch erwärmt.
Ist halt auch die Frage ab wann das Öl warm genug ist. Das ist auch wieder so ne Glaubensfrage. Da würde ich das Geld für die Anzeige auch leiber sparen und dann halt immer vernünftiges Öl kaufen.
Ich hab die Anzeige wegen der Abgastemperatur gekauft. Diese war bei mir wegen schlechter Software immer zu hoch. Danach hab ich mir gesagt ich kauf lieber die Anzeige als nochmals einen Zylinderkopf mit Turbo zu opfern. Auch wenn nun dank vernünftiger Software keine grenzwertigen Temperaturen mehr überschritten wurden ist es doch ganz gut da noch was zu haben das einen anblinkt wenns zu warm wird.

Das kommt dann z.B. schon mal vor wenn nur Super im Tank ist und alle Pferde Freilauf bekommen :slight_smile:

Gruß
Benni