Hallo,
nachdem die Felgen vor dem Winter nicht mehr (ordentlich) gereinigt werden konnten und auch im Spätsommer/Herbst davor länger nicht mehr gewaschen wurden, kommt jetzt die Quittung bei der frühjährlichen Handwäsche mit abschließend angedachter Versiegelung:
Einige Felgen haben - manche komplett, manche gar nicht, manche nur auf bestimmten Flächen, eine „Schicht“ transparenter Pünktchen, die wie ein Schleier auf dem Material liegen. Man fühlt und hört es deutlich beim darüber fahren, einfach „rau“. Kann auch sein dass es über die Jahre einfach schlimmer geworden ist und jetzt erst auffällt.
1) Was kann das sein?
Salz, eingebrannter Bremsstaub, Rost, …? Einiges davon kann ich ausschließen, bin nur komplett ratlos.
2) Wie bekomme ich es weg?
Habe schon so einiges - immer nur punktuell - probiert, das meiste davon zwecklos oder mit Nebenwirkungen:
a) Felgenreiniger (mehrfach, auch mit längerer Einwirkungszeit): null Wirkung
b) Farblöser, Bremsenreiniger und ähnlich scharfes Zeig: ohne Wirkung
c) Polierpaste: beinahe null, optimistischerweise minimalste Wirkung
d) Abkratzen mit Fingernagel oder Plastikschaber: super Wirkung (siehe Foto), aber extrem mühsam und resultiert in (je nach Licht/Blickwinkel mehr oder weniger gut sichtbaren aber doch verursachten) Mini-Kratzern - also auch ein schlechter Tausch
Da d), also mechanische Einwirkung, einen kleinen Erfolg bringt, muss es ja beinahe etwas materielles sein, oder?
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hilft eine Poliermaschine? Hätte einen Trennschleifer, bräuchte nur einen richtigen Aufsatz (Bürste o. ä.), Drehzahl ist aber recht hoch. Was macht ein Felgenaufbereiter? „Sandstrahlen“ o. ä.? Wäre eine Dampfstrahler-Behandlung (entsprechend nah an die Felge ran gehen, Reifen möglichst schonen) noch etwas?
Achja: das ganze ist Jammern auf hohem Niveau, die Felgen sehen allgemein für 6 Jahre Alter noch ganz gut aus - möchte sie trotzdem wieder auf Hochglanz bekommen.
Auf den Bildern seht ihr partiell mühsam "freigekratzte" Stellen sowie einmal den trüben "Grauschleier" auf einer Felge von ca. 50 cm Abstand fotografiert.