[8L] HanKooK 245-40-17 Ventus V12 Evo - Probleme mit ESP !!

Hi…

wollte mal nachfragen ob jemand von euch das gleiche Problem hat wie mein Kumpel und ich!!

Also. wir beide fahren einen Audi A3 8L - Er einen 1.8T (180PS) ich einen 1.9TDI (131PS)
Seiner hat 50 - 30 mit serien Stoßdämpfer meiner hat 35 - 25 auch mit Serie…

Jetzt haben wir uns neue Pneus draufgezogen… er einen 235-40-17 auf einer 9,5" (HA) … ich einen 245-40-17 auf einer 9,5" (HA)
Vorher sind wir geheizt bis zum geht nicht mehr - durch den HanKook können wir nicht mehr richtig fahren…
Sobald man in die Kurve einlenkt fängt das ESP an zu regeln alles rattert und ruckelt… total Scheiße…

(Muss dazu sagen, wir fahren beide auf der VA einen gebrauchten Reifen aber noch mit gut profil…)

wir müssen gestehen, vorher lief alles perfekt… nur wegen TÜV-eintragung der 9,5" HA müssen wir jetzt mindestens 235-40 fahren… da er 215 VA hat und ich 225 VA haben wir uns für diese Variante entschieden…

erst dachte ich - gut… das ist vielleicht der Silikon auf´n Reifen aber bin jetzt schon 1000km runter und immer noch genau so beschissen…

> Gestern abend wollten wir diesen Effekt unseren kumpels vorführen… Vollgas in die Kurve ! NICHTS !
Nacht´s wenns kalt iss kleben sie auf einmal wieder und das ESP macht nix… sobald es Tag und warm iss, kommt irgendwie die Hinterachse gerutscht und der Audi wird total instabil…

Wir wissen nicht mehr weiter und haben richtig Schiss vor unseren autos…

Kann uns irgendjemand helfen… Liegts vielleicht am Luftdruck… oder irgend was anders?
bitte helft uns

VA 225-45-17 / 8,5" CR7 ET30 / 2,5bar
HA 245-40-17 / 9,5" CR7 ET30 / 2,7bar

Danke schon mal im voraus!

Das kenn ich :smiley:

Aber bei mir ist es schon, wenn man nur ein wenig abgefahrene Reifen auf der VA hat und auf der HA neue… dann spinnt das ESP total weil die Abrollumfänge sich anscheinend dann zu sehr unterscheiden.

Bei euch kann das alleine schon durch die großen Unterschiede der Reifengrößen sein… ihr könnt nur mal versuchen vorne neue Reifen aufzuziehen ob es dann besser wird… falls nicht liegts an der stark unterschiedlichen Dimension an VA und HA…

Laufen die Felgen 100% rund und ohne Seiten- oder Höhenschlag? Das kann das ESP stark beeinflussen, weil es denkt daß ein Rad nicht sauber mitläuft.

oha! hähä… peinlich peinlich…

hab grad mit Hankook telefoniert… die haben mir gesagt, dass ich bei einer 9,5"x17" und einem V12evo 245-40-17 maximal! 2,0 bar reintun soll…

hab ich gemacht…

KLEBT WIE DIE HÖLLE !!! so ein dummer fehler…
mein Kollege hat´s auch gemacht - selber effekt…

jetzt kann ich wieder heizen…

die Ehre