[8L] Handelsbezeichnung?

Servus,

Hab grad was in meinem Fahrzeugschein nachgucken wollen und bin dabei auf die Handelsbezeichnung unter D3 gestoßen.

Und zwar steht bei mir bei D3 (Handelsbezeichnung) folgendes:

AUDI A3 WAHLW.AUDI S3

Was hat das zu bedeuten und wofür soll das S3 stehen?

MfG

S3 = Sonderversion (oder Sportversion?) vom A3
Genaueres kann Dich sicher ein S3-Fahrer sagen…

Hast Du am Heck links von Deinem Fahrzeug ein Schild mit einem S-Schriftzug?

Heisst das es eben wahlweise ein A3 oder S3 ist.

mfg turboD

Ich habe keine Embleme auf der karosserie. Dieses S3 machte mich ein wenig stutzig und wollt gern wissen, wofür es steht.

@turboD

Steht also nur so im Fahrzeugschein. Hat jedoch nichts genaueres mit dem S3 zutun?

MfG

Der S3 ist im Prinzip ja auch nur ein A3. Da bei den neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr zwischen A3 und S3 unterschieden wird, steht im Schein "A3 wahlweise S3" d.h. du hast einen A3 oder einen S3 (den es nur mit den 1.8T Motoren 209 und 224PS im 8L gibt.

Das selbe steht auch im Schein meines A6 (A6 wahlweise S6).

Sag doch nicht, dass du nicht wusstest, was ein S3 ist!!! Ahhhhhh…

@medion1988

Sry habe ich vermutlich etwas falsch ausgedrückt oben. Selbstverständlich weiss ich was ein S3 ist. Mir war nur nicht bekannt das ich einen S3 habe, geschweigedenn haben soll. Dieses S3 hat mich einfach nur etwas stutzig gemacht, da es in meinem Fahrzeugschein stand und meiner Bj.98 ist. Wie es Pow3rus3r eben erläutert hat, gibts den nur mit dem 1.8T Motoren.

@Pow3rus3r
Danke.

Alle Modelle des A3 (auch der S3) haben die gleiche Typzulassung, egal welcher Motor dadrin ist. Deshalb steht das dann da…

Ich glaube das er es seit 2009 langsam kapiert hat :fuchs:

Hallo! Es tut mir leid, das ist nicht das Thema! Ich mag Ihr Forum wirklich! Vielen Dank, ich bin mit dir)
mythdhr