[8L] Handbremse zieht nur einseitig

Hallo,

ich bin letzte Woche auf o.g. Grund beim TÜV durchgefallen. Die Handbremse zieht nur einseitig. Auf der Seite, die keine Bremskraft entwickelt, ist diese aber voll angezogen, wenn man sich die Bremsanlage von unten ansieht.

Im Audi Zentrum Leverkusen wollten sie direkt den Bremssattel tauschen und mich um ca. 400 EUR erleichtern. Hatte hier schonmal jemand das Problem? Könnt Ihr mir hier Tipps geben?

DANKE!!!

Hey,

man kann die Vorspannung der Bowdenzüge der Handbremse für beide Seiten einzeln verstellen. Das muss ggf. getan werden, wenn neue Bremsbeläge verbaut sind oder die Belagstärke stark abgenommen hat.
Allerdings ist die Frage, warum sie einseitig bremst. Evt. ist ein Bremsssattel fest und deshalb ein Belag stärker abgenutzt.
Wenn die Bremsanlage jedoch sonst einwandfrei funktioniert und beide Bremssättel gängig sind, spricht nichts dagegen die Bowdenzüge entsprechend einzustellen.
Hier ist eine kleine Anleitung, die ich auf die schnelle gefunden habe: 301 Moved Permanently

Wenn das nichts hilft ist evt. der Bremssattel fest oder der Bowdenzug defekt.

Gruß

Constantin

Danke für Deine schnelle Antwort!
Die Bremsfunktion (Fußbremse) ist grundsätzlich top. In der Tat ist der Bremssattel auf der "defekten Seite" fest und erzeugt keinerlei Bremswirkung (Handbremse).

Dann frage ich mich, warum du hier nachfragst, obwohl der Fehler bekannt ist.

…um eine Lösung zu finden!

Muss ich das Teil komplett tauschen? Reparaturtipps? Sollte man reparieren?

mit fußbremse stimmen auch die werte des "defekten" sattels ?! nur mit handbremse keine wirkung ?

baue doch mal den bremssattel ab und lasse eine zweite person langsam die handbremse betätigen … jetzt sollte der kolben rausfahren und beim lösen der handbremse wieder reinfahren. tut er das, wird, wie schon gesagt worden ist, das seil extrem "verstellt" oder sogar festgegammelt.

beläge hinten gleichmäßig abgefahren (alle 4) ??

Genau!
Die Fußbremse funktioniert einwandfrei! Die Handbremse macht Probleme und ist auf der "defekten Seite" voll angezogen. Beläge sind auch gleichmäßig runter. Habe das Seil vor kurzem nachgezogen. Kann das ein Grund sein?

der übeltäter wird der bremssattel oder das seil sein. wie du den sattel kontrollierst, habe ich im post vorher erklärt und das seil kannste am bremssattel aushaken und mal versuchen hin und her zu ziehen…

mfg Chris

Bin Euch noch das Ergebnis schuldig:
Es war der Bremssattel!

Hatte das ganze auch gerade. Hauptproblem war aber, die schleifende Bremse, da der kleine Hebel des Handbremsmechanismus nicht mehr zurück ging.
Theoretisch kann man das wieder in Gang bringen, allerdings gibt es dafür nach meinen Recherchen keinen fertigen Satz zu kaufen und es ist auch ein ziemliches Gefrickel.
Daher hatte ich einfach zwei neue Sättel geholt.
Hast du Neue (originale) geholt?

Bei mir gibt´s nur eine Schraube zum Verstellen beider Seile