also ich hatte mal nachdem ich meine hinteren Schiebenbremsen auf grund von massivem Rost erneuern lassen musste (bedingt durch die standtzeit beim Verkauf)
noch das problem, das meine bremsen dann fest waren.
Daraufhin wurde festgestellt, das die handbremsenseile verrostet waren weild er massive rost von der schiebe übergesprungen war udn sich dei seile in den führungen verkannteten.
(Seit dem muss ich immer meine Handbremse bis zum anschlag hochziehen, damit ich keine knarz geräusche von der bremse höre, wennich zb auf dem Sitz rumrutsche. das fand ich nicht normal, aber es kann ja sein, das halt durch den Rost noch mehr in mittleidenschafft gezogen wurde, was aber nciht dei stabilität als soclhes beeinträchtigt.
heute hab ich mich mal weider daran gemacht, meinen aschenbecher hinten einzubauen, weil da die haltenippel von der klappe abgebrochen sind uund diese dann immer dahinter in den schacht rutscht.
jedefalls hab ich da heute folgendes gefudnen bzw bemerkt. Das müsste doch der ansatzpunkt von den Seilzügen für die hinteren Feststellbremsen sein oder?
Müssten die nicht eigentlich im Gleichgewicht liegen?
Weil das würde das knarzen erklären, weil ja zb nur eine angezogen ist, wärend die andere eher locker flockig hängt.
könnt da mal jmd nachschauen?
ty
(ps: die handbremse ist auf dem bild nicht angezogen)
Öhm die Stellung würde ja bedeuten, dass die Seile unterschiedlich lang sind bzw. hier nicht gleichmäßig gezogen werden.
Das liegt nicht im Sinne der Erfinders.
die frage ist jetzt nur ob das meterware ist, die falsch angepasst wurde, oder ob das massenware ist (alle mit der länge x,xxm) udn falsch eingebaut wurden. -.-
Ich sag jetzt mal das ist eignetlich egal.
Mach die beiden Seile lose dass keine Spannung drauf ist und dann spann die beide mit annähernd der gleichen Kraft in den Bügel.
So hab ichs damals auch bei Golf gemacht.
Und vor dem Scheibenumbau hats auch beim Driften in der Kurve mit Handbremse immer gut geklappt
@Tamariel
hast du da was gemacht? hab grad bei mir geschaut und ich habs gleibe Problem: Handbremse hat die ersten paar CM komplett spiel (lose) und die Seile sehen bei mir fast genauso aus! Hab erst neue Bremsscheiben und Sättel verbaut.
ich hatte nixs gemacht bis auf mein auto verkauft, weil is ja mittlerweile fast 2 jahre her=)
das problem war halt das das iene hebelchem hinten nicht mehr richtig zurückgespannt hat und deswegen das ausgleichsproblem entstanden ist.
Is aber ega, handbremse wird eh überbewertet
ich schreibe einfach hier weiter, weil es bei mir auch um den Seilzug der Handbremse geht.
Bei mir ist die Gummitülle des Handbremssseils, welche direkt am Bremssattel ist, gerissen. Da es die Gummitülle wohl nicht einzeln gibt, brauche ich den Teil des Seilzugs neu, der direkt im Bremssattel eingehackt wird.
Und ich habe schon einen Satz Bremsscheiben
in den Himmel geschickt ,weil ich nach den Wechsel
der Beläge und Scheiben die Handbremse eben nicht
eingestellt habe.Dadurch hatten die Seile zu viel
Vorspannung und haben die Bremse dauerhaft
leicht angezogen.
Und nur so am Rande:
Mit dem zurück drücken der Bremskolben wie vorn,
wird der Nachstellmechanismus der Handbremse
zerstört ,die Kolben hinten werden unter
Druck zurück gedreht.