[8L] Handbremse nachstellen

Hey,

meine Handbremse ist total im Eimer. Wenn ich sie vollgas anziehe, wird nur die linke Seite gebremst, rechts tut sich gar nichts.

Wie kann ich die Handbremse einstellen?

LG

unter dem mitteltunnel wo die handbremsbetätigung ist kannst du das, aber pass auf ich habe dadurch einmal meine bremse schleifen lassen!!! und das hat sich bemerkbar gemacht kein anzug dauernd ruckeln hoher verbrauch, bremsenverschleiß… also pass da auf mach die nicht zu fest!

aschenbecher für die fondpassagiere raus und dann kannste dort an einer mutter verstellen.

wenn nur eine seite bremst, würde ich erstmal gucken, ob das seil oder der bremssattel fest ist.

Ok danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Hab sie jetz mal eingestellt, werde morgen mal auf ne Hebebühne und überprüfen wies aussieht mit der Kräfteverteilung auf den beiden Seiten :wink:

Meld mich dann nochmal

Gruß

hatte ich auch. Mein Bremssattel war total kaputt. Die Gümmitülle war aufgerissen, dann kam Wasser rein und der hing. Deswegen auch das schlechte Bild der Bremsscheiben. Bekam jetzt einen neuen Bremssattel und der Zugweg der Handbremse hat sich extrem verkürzt.

Ja, das selbe Problem hatte ich auch grade… ich konnte die Bremse bis unters Dach ziehen und es kam fast nichts.

Als erstes etwas Rostlöser hinten auf die Bremsseile gesprüht… Dann ging sie wieder…

ABER nur einseitig und sie hing total fest, sie stellte sich nicht mehr zurück…

Das Ergebniss war… nach genauerem hinsehen… Bremsklötze total im Einer, Bremsattel total fest, und Scheiben waren auch schon am Ende…

Neue Klötze bestellt, beim Einbau gemerkt das die Kolben vom Sattel total fest hingen. Gangbar gemacht und direkt neue Bremsscheiben eingebaut, was aber keine Dauerlösung ist, aber OK ich benutze die Handbremse nie, ist nur für den TÜV.

Bei Gelegenheit müssen neue Bremssättel her…Die Bremsen funktionieren jetzt zwar wieder,aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Hat mich alles in allem (incl. Material) ca. 100,- Euro und 2 Stunden Arbeit in einer Mietwerkstatt gekostet, und ich weiss jetzt für´s nächste mal was zu tun ist… ;-))))

Wenn die Kolben vom Bremssattel fest hängen, braucht man unbedingt diese Spezialzange zum zurückstellen, ohne ging es bei mir nicht, die hing total fest.

das gibt es keine spezialzange, man braucht ein bremsrückstellset.
während der kolben zurückgeschoben wird, wird er gedreht.
mit einer zange kann man mehr schaden anrichten beim abrutschen, manschatte zerstören, oder den kolben beschädigen

Ja Papa… das Ding meine ich ja…

Ich wusste nur nicht den "Spezialausdruck" dafür… :wink:

Um es genau zu sagen heisst das Werkzeug: Bremskolben Rückstell Set

Kostet ab 56,- Euro

0549587001311402601.jpg

kein ding und viel freude mit deinem audi

oder ne schraubzwinge :wink:

Soo die Handbremse ist ja mittlerweile nachgestellt. wie kann ich sie.am Bremssattel einstellen? Also den Seilzug, da sie ja.nur schwach zieht auf der rechten Seite.

LG Stefan

Garnicht. Dein Auto is Bj. 1999, also schon 11 Jahre alt. Da darf es mal passieren dass 1. der Bremssattel getauscht werden muss oder 2. die Bremsseile getauscht werden müssen. Dann hat man wieder 11 Jahre Ruhe davor.

Bremssättel wurden 2005 gemach

Eigentlich reicht es an sich die Bremsseile komplett zu lösen ( Links wie rechts ) mit einem Schraubendreher an den Bremssätteln ein wenig den Hebel "hebeln" und schauen ob dieser auf anschlag fällt. Wenn nicht ist der Sattel zu ersetzen.

Sollten aber wiedererwartend beide sättel gleichmäßig auf anschlag mit dem hebel fallen, dann sind die Bremsseile zu ersetzen und sind Korrodiert.

Anhand dessen, kannst du in 10min herrausfinden wie du nujn weiter kommst.

  • Seile aushängen
  • Hebel hebel und schauen ob auf anschlag fallen
  • Sattel / Seile je nach erbniss ersetzen.

Ich selber musste noch nie einen Sattel ersetzen, ließen sich alle gangbar machen, bzw wenn waren es die Bolzen.

Ok danke. werde ich nach Feierabend machen.

das heisst also, dass es nicht mit ein paar Handgriffen getan ist, sondern das gewiss etwas zu ersetzen ist?

Mahlzeit!

wenn dein handbremsseil schief zieht, muss ja was hängen.

Sollte dein Seil aber grade ziehen, die Haken auch auf Anschlag am sattel fallen ( quasi seil und sattel ok sein ), dann wird wohl auf der betreffenden seite der Belag verglast sein.

An sich ist das alles in einer Viertelstunde zu kontrollieren, wenn du aber keine ahnung davon hast, dann lasse es amchen, an der Bremse hat der Laie an sich nichts verloren.