[8L] Handbremse nachgestellt - sehr wenig Bremswirkung nach vollem Anziehen

Guten Abend,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgender Problematik helfen könntet:
Also ich habe letzten Winter meinen linken Bremssattel an der Hinterachse erneuern müssen, da er im Inneren so "ausgenudelt" war, dass sich der Kolben nicht mehr zurückgestellt hat. Danach habe ich meine Handbremse neu eingestellt (mit der Mutter unter dem hinteren Aschenbecher) und danach hat auch alles tadellos funktioniert. Ich hatte nach etwa 2 Rastern beim Anziehen der Handbremse spürbaren Widerstand, der Hebel lies sich aber noch sehr weit hochziehen - bei Bedarf eben.
Bisher dachte ich ja immer, dass der A3 eine sich selständig nachstellende Handbremse verbaut hat, aber aus irgendeinem Grund wurde der Weg immer länger, den man den Hebel anziehen musste, um den Wagen sicher am Berg abzustellen.
Jetzt ist es so weit gewesen, dass das Auto nicht einmal mehr vor der Garage meiner Freundin hält, das ist eine wirklich MINIMALE Steigung. Es hält nicht, obwohl der Hebel auf Anschlag ist, weiter würde er garnicht gehen! War ich also angekommen und stand mit dem Fuß noch auf der Kupplung, hat sich das Auto immer in Bewegung gesetzt, hat aber komischerweiße nach etwa 30 cm angehalten, ohne dass ich von der Kupplung runtergegangen bin!
Heute habe ich dann wieder meine Handbremse nachgestellt - an jener Mutter unter dem Aschenbecher. - automatisch nachstellend hin oder her, wenn die Leistung nachlässt wollte ich sie eben ein wenig nachjustieren. Ich habe dann so weit nachgedreht, bis ich ab der dritten Rasterung einen Widerstand im Hebel gespürt habe. Das hatte diesmal zur Folge, dass der Hebel sich nicht mehr weiter anziehen lässt als 7 Rasterstellungen. Dann ist Feierabend, die Bremse so weit wie möglich angezogen.
Der Schock kam beim Test: Der Wagen hält an keiner normalen Steigung!
Aber woran könnte das liegen? ich meine die Bremse ist doch so weit angezogen, wie es nur irgendwie geht?!

Hinzu kommt, dass ich dann nach circa 700 Metern (!) Probefahrt das Auto wieder abgestellt habe und an die hinteren Bremsscheiben gefasst habe: die linke war spürbar erwärmt, die rechte kalt. Aber wie kann denn das bei 700 Metern bitte sein?! Außer die Klötze liegen an der Scheibe dauerhaft an, oder? - Nur denke ich, dass die Seile genügend Spiel besitzen, solange die Handbremse gelöst ist…

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Aufgefallen ist mit auch noch, dass die Verstellung schräg auf den Seilen sitzt, die linke Seite wird somit zuerst angezogen, dann die rechte. Ist das normal oder sollte die Führung senkrech auf BEIDEN Seilen stehen?

Bin wirklich etwas ratlos und freue mich über jeden Tipp!
Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße, Jonas

Hi erstma lies dir das durch hate vorkurzem noch etwas "schlimmeres" problem http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=113121

aso bei mir hat es sich rausgestellt das ich 2 verschiedene seile eingebaut habe, bzw. einz war origenal (rechts) und links war eben von ATU :smiley: naja hab mir dann das gleiche von ATU nochmal geholt 10.63€ oder so.

Bevor du was machst fahr zum Frendlichen mach ein bremstest (kostenlos, einfach mal nett fragen)

Wenn es sich rausstellt das es unterschiede gibt dann würde ich zuerst Seile und zwar gleich beide wächseln, wenn es dann nicht besser goworden ist dann würde ich überlegen ob es vielleicht doch am Sattel (rechts) liegt.

UND ZU DER FRAGE: bei mir sind die Seile auch verschieden angezogen also wie du es beschriben hast etwas schräg. macht aber nichts. Davor war bei mir bremstest 80 zu 180 jetzt obwohl die seile auch schräg sind (aschenbecher) ist der WERT perfekt ( 200/200 )

Danke für die schnelle Antwort. Dein Problem habe ich mir jetzt auch mal durchgelesen… mir ist eben nur aufgefallen, dass meine Handbremse sich definitiv NICHT mehr automatisch nachstellt und dass die Seile "schräg" angezogen werden beim Ziehen der Handbremse. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, nur sind meine Bremsseile nicht getauscht worden in letzter Zeit. Der Wagen hatte vor 1,5 Jahren neuen TÜV als ich ihn gekauft habe und der schließt ja eigentlich ein, dass die Bremsen nicht allzu unterschiedlich waren. Die Seile können also nicht vorher getauscht worden sein (oder zumindest kein einzelnes neues, das länger/kürzer ist, eingezogen worden sein) und seit ICH das Auto besitzte ist NUR der linke hintere Bremssattel neu gekommen. Habe auch den alten Belag wieder verbaut, da der damals erst ein halbes Jahr drinne war… (ist damals fürn TÜV erneuert worden, allerdings eben auch NUR Scheiben und Beläge, nicht die Seile…)

Der Bremsentest in der Werke ist mal ne gute Idee, da werde ich am Samstag wohl mal hinfahren…

Aber wie kann es denn sein, dass die Seile im Mitteltunnel bei gelöster Handbremse völlig locker sind, die Beläge aber trotzdem anliegen?! - zumindest kam mir das so vor, als ich die kurze Fahrt gemacht habe…
Bin demnach mit nem anderen Auto auf die Arbeit gefahren heute, ich werd aber heute Abend mit dem A3 zu meiner Freundin fahren (das sind so circa 9 km einfach) und werde dann mal fühlen, was wie warm ist… vielleicht bin ich mir dann sicherer.

Danke nochmal für jeden Tipp!!

Schönen Abend noch!
Jonas

Wieso fährst du nicht zu der Werkstatt die dir den Bremssattel eingebaut hat und fragst da nach?

es kann auch sein das die Seile unten wo sie geführt werden sind 3 "klemmen" pro seil, einmal einfacher hacken, dann noch so art hacken und dann wenn du das rad runter machst siehst du noch eine klemme bzw. kannst du vielleicht auch so sehen. Also wenn die Klemmen alles in Ordnung sind und das Seil nicht durchhängt dann müsste es passen, aber wie gesagt schau kurz unters auto ob du was kömischesch siehst