[8L] Handbremse löst nicht komplett

Hallo,
Bei meinem A3 8l Bj. 2003 löst die linke Hinterradbremse nicht ganz. Das merke ich an fehlenden Zug an der Handbremse und an dem Hebel am Bremsklotz, welcher nicht komplett bis zum Anschlag zurück geht, sondern ca. 5-10mm davor hängen bleibt.Habe dieses Problem noch nicht all zu lange. Kann sein dass es von der Hitze kommt. Mittlerweile habe ich sie schon mehrmals mit Sprühöl und einem Hammer zum lösen wieder gängig gemacht (lies sich immer ohne große Gewalteinwirkung lösen). Jedoch klemmt sie nach spätestens einer Woche wieder. Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem "gelöst" bekomme? :smiley:
Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:
Olli

Edit: Die rechte Hinterradbremse löst einwandfrei. Somit würde ich ein Problem mit dem Seilzug ausschließen.

hatte das Problem auch habe dazu hinten am Sattel wo der Hebel für den Mechanismus ist unter dem Gummideckel schön sauber gemacht Luftdruck und bremsenreiniger und anschließend ordentlich fett rein hatte glaube ich plastilube, und habe dann bei Audi rückholfeder ( 7H0-615-295-A 7H0-615-296) müssten die Teilenummern sein
bestellt und eingebaut und hatte dann Ruhe

Und natürlich mal die handbremsseile überprüfen

Danke, bestelle gleich morgen früh die Feder und werde es dann am Wochenende versuchen. Ich berichte :smiley:

Wenn das nix bringt auf Dauer hol dir 2 neue Sättel. Die Kolben gammeln eh irgendwann mal fest.

Das ist die beste Lösung.

Und die teuerste. Pro Qualitätssattel über 100.-, und das im Nachbau! Gebrauchte vom Schrottplatz kann man vergessen. Besser einen Original-Reparatursatz für 25.- besorgen und die Dichtungen selbst tauschen. Ist total einfach. Hab ich bei meinem gerade letztes Wochenende gemacht. Läuft wieder tip-top…

Also: wie kahlkopf gesagt hatte hab ich mir die Federn bestellt, eingebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen: da waren gar keine drinnen :bigeek: . Jetzt läuft alles wieder wie es soll. :hurra: Danke an euch alle :slight_smile:

:hurra: freut mich das es wieder geht