[8L] Handbremse - Knopf bleibt drin

Ich habe gestern die Handbremse zu übermütig angezogen (sehr kraftvoll). Als ich sie dann lösen wollte, hatte ich etwas Mühe, und das Ende vom Lied war, daß der Knopf jetzt eingedrückt ist. Die Handbremse rastet zwar noch ein, und der Knopf läss sich dann noch ein Stück weiter reindrücken, um sie wieder zu lösen, aber es ist nicht so, wie es sein sollte.
Wie kriege ich den Knopf denn wieder in „Originalstellung“?

Wirst denke ich wohl oder übel die Handbremse zerlegen müssen.

Das ist meine Befürchtung…
Hatte das auch mal bei meinem alten Ford, da hatte es aber gereicht, ein paar mal fest auf den Hebel zu hauen. Hatte sich wohl nur die Feder verklemmt.
Im aktuellen Fall war das leider unfruchtbar.

Hi,

da ist drin wahrscheinlich der Einrastmechanismus (Plastik) abgebrochen. Musst nur für paar Euro einen neuen Druckknopf holen und einbauen. Das wird bisschen aufwändig.
Haben das bei @shivaluna letztes Jahr machen müssen. Weiß grad nicht, ob es wo beschrieben ist, aber die Infos wie es geht haben wir komplett hier aus dem Forum.

Mach mal die Plastikverkleidung von der Handbremse runter, dann siehst Du den ganzen Mechanismus.

CU
walkAbout

Herrgott, ist das bescheuert.
War vorhin beim Freundlichen - es hat sich herausgestellt, daß nur die Verkleidung ein Stück nach vorne gerutscht war. :slight_smile:
Wußte nicht, daß die ganz einfach nur „drübergestülpt“ ist. Die Plastikstutzen, durch die die Verkleidung festgehalten wird, sind wohl etwas hinüber, deshalb hält sie nicht mehr so bombig.