[8L] Handbremse kein Gegendruck?

Hey leutz,

habe urplötzlich vorgestern das problem bekommen das ich handbremse anziehen wollte und gemerkt habe ich muss den Handbremshebel nur leicht antippen das der hochgeht…nur wenn der hebel GAAAAANZ weit hochgezogen wird (so das es kaum mehr weiter geht) dann merkt man ein klein wenig das es n bissl greift…

ist mir da was am arsch gegangen?

wenn ja was und wenn nein was muss ich dagegen tun?..

hoffe auf schnelle hilfe…

lg
Martin

joar das gleiche Problem habe/hatte ich auch vorgestern… liegt wohl am kalten wetter. Kann sein dass die Handbremse dadurch festfriert und in oberer position stehenbleibt.
Haste mal geschaut ob dein Wagen abbremst beim fahren und ob deine Bremse nach ein paar Km warm ist?
Also ich habe mein A3 danach für eine Stunde in eine warme garage gestellt, dann wars gut, und ab jetzt ziehe ich die Handbremse nicht mehr an…

Mal hier geschaut? 8L Handbremse fest. Reparatursatz?

CU

walkAbout

also habe das ganze heute mal gecheckt…und zwar ist das problem das der linke bremssattel nicht mehr ganz in die ausgangsposition zurück gegangen ist hab das dann mitm gummi hammer wieder hingeprügelt…erst wieder alles perfekt…dann mit der zeit ging es wieder nicht zurück…

heißt das ich muss nen neuen bremssattel anbauen?..

sind die ebay teile was? hab da einen gefunden für 49€??

bei ATU kostet der spaß im web ca 130€

lg

Du musst die Seile Neu machen hab das Selbe Problem.
Zwischen hülle und Baudenzug dringt nach Jahren wasser ein und das Gefriert deswegen geht die Bremse nicht mehr zurück.

Mfg.

hm sicher? ich hätte jetzt gesagt das ist der bremssattel der schuld ist? O.o…wasn jetzt wirklich der grund?..ist das schwer die züge zu wechseln? du meinst die hülle direkt am sattel?..

lg

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Einmal die Seilgeschichte und einmal die Bremssattelgeschichte.
Bei mir war es nicht der Bowdenzug, sondern der Bremssattel.

und wie kann ich ausschließen welches es ist? habe ehrlichgesagt keine lust zwei mal geld auszugeben für nichts xD…

hat jemand anleitung zum tausch von den Seilen? bremssattel wechseln wäre kein problem für mich aber mit den seilen hatte ich mich zuvor noch nie befasst…

lg

Wenn Du auf der Bühne bist bewegst Du den Handbremsmechanismus manuell und über den Hebel und solltest es spüren.

Die Seile kannst Du direkt mitmachen. Nicht sonderlich schwer (Alte raus, neue rein), aber eine reine Fummelarbeit am inneren Mechanismus.
Kosten ja nicht die Welt.

Warum schaust Du nicht einfach mal in den oben verlinkten Artikel ^^

Da hab ich beschrieben, wie ich beim Ausbau der Seile gemerkt hab, dass es am Sattel liegt. Kannst Du ohne weitere Kosten prüfen, bevor Du irgendwas kaufst.

Häng einfach die Seile hinten aus, dann wird alles klar.

CU
walkAbout

Jo dat selbe würde ich auch rate.

Grade wenn er SATTEL hängen sollte, kanns du das seil spielend aushängen.

Sollte das nicht möglich sein, dann ist es das Seil was fest ist.

Aber ich könnte fast nen 5er bei dir verwetten das du das seil einfach aushängen kannst und der sattel da bleibt wo er ist.
Im sattel ist dann die dichtungsmanchette aussen defekt, entweder nen Rep satz, oder ich pers. würde fuer 40€ nen neuen sattel ausm Zuebhör nehmen als laie.

nicht zu vergessen das danach entlüftet werden muss.

hm 40€ Sattel? O.o wo das?

also ja das hatte ich schon probiert mitm zug aushängen xD is definitiv der sattel ^^ (hinten links)

lg

jut dann neuen sattel bei ebay holen… da gibts nicht viel falsch zu machen.

Beim entlüften aber den sattel noch nicht montieren, sondern so drehen das das ventil der höchste punkt ist, erst dann ist die komplette luft nach einem wechsel draussen.

Jo, ich hatte ja auch geschrieben, wo ich den neuen Sattel her habe, wer leseresistent ist…

Jetzt weiss ich auch was daran falsch gemacht habe. Hab den Sattel eingebaut, kaum Flüssigkeit verloren, vorher ganz nach hinten gedreht, damit gar nicht viel Luft drin ist und dann klassisch entlüftet mit Schlauch und 2. Mann/Frau zum pumpen und Pedal unten halten. Trotzdem ist die Bremse weicher als sonst.

CU

walkAbout

ich hab das immer und immer wieder. wurde schon so oft repariert. auch das handbremsseil wurde schon mehrfach getauscht.

Ist ja auch eine nette Geldmache. Wenn sie es richtig machen würden, dann hätten sie einen Kunden weniger…

Naja…

Also wenn ich das mache, dann gibts das Seil und jenes eben mit Gummitülle, das hält 5 Jahre… ausserdem reibe ich das noch mit Fett ein, dann korrdiert nichts, ebenso wird nichts spröde

bei dem Sattel hol ich immer gute gebrauchte, keine reklamation in den letzten jahren.

Allerdings muss das bauartbedingt sein, der Astra G aht di selbe Bremse hinten, ebenso die gleiche Problematik.