[8L] Handbremse friert ständig ein

Hallo,
ich hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag das Problem, dass meine Handbremse eingefroren ist. Der Hebel war total "wabbelig" als ich ihn runterdrücken wollte. Leider wohne ich am steilen Berg und nur mit Gang zu parken ist mir zu riskant.
Also irgendwie musste ich zur Arbeit kommen, sind ja nur 10 KM also mit angefrorenen Handbremse losgefahren. Nach 3 KM hats so beißend im Innenraum gestunken und die Felge hinten links war so heiß, dass ich ihn stehen lassen habe und zu Fuß weiter bin. Nach 9 Stunden hab ich die Karre wieder geholt (hatte sie nur im 1. Gang geparkt) und da war die Bremse wieder normal. Zu Hause angekommen habe ich mal das Rad hinten links abgeschraubt, nunja seht selbst, ich glaube die Scheiben + Beläge sind fertig.
Heute Nacht habe ich woanders geparkt nur im 1. Gang, damit ich heute problemlos auf die Arbeit konnte. Auf der Arbeit angekommen, macht der Gewohnheit die Handbremse angezogen und als ich heute Nachmittag nach 9 Stunden wieder heim fahren wollte war sie schonwieder festgefroren…
Ich fahre das Auto jetzt schon den 4. oder 5. Winter und hatte nie solche Probleme (es war teilweise -22°C kalt!), und jetzt aufeinmal friert mir das Ding 2x bei -3°C fest.
Woran liegt das? Ich hatte mal irgendwas von Gummis über dem Bowdenzügen gehört, die anfangen kaputt zu gehen, wo Wasser reinläuft?
Grüße
Markus

Ich würd auch mal den Sattel zerlegen und mit ner Stahlbürste reinigen und alles wieder gangbarmachen.

Entweder ist Wasser in die Züge eingedrungen, oder der Mechanismus in den Sätteln sitzt fest.
Sieht man leicht, wenn man sich den Hebel am Sattel anguckt. Sind die Bremsen fest, aber Zug sitzt Locker im Hebel ist es der Sattel. Ansonsten der Zug.

zu 100% wasser in der bremsleitung der handbremse. um das rauszubekommen musst es hinten aushaken und nach unten halten damit das wasser da ruasläuft wo es auch eindringt, am dichtgummi. danach nen neuen dichtgummi drauf. würde es am sattel liegen wäre die auch bei + graden fest.

die scheibe hats es deswegen nicht hinter sich aber spätestens wenn einer der bremsbeläge runter ist solltest du die scheiben miterneuern weil sooo toll sehen die auch nicht mehr aus.

Ich habe heute als die eingefroren war, den hinteren Aschenbecher herausgenommen, da gehen ja die 2 Züge zusammen und habe mal an denen gezogen, die sind im entspannten Zustand (wenn man den Handbremshebel gelöst hat) total locker, meiner Meinung nach zu locker.
Wenn die Bremse das nächste Mal fest ist, schraube ich mal das Rad ab und werde mal nachsehen ob der Mechanismus in den Sätteln fest ist oder ob es die Züge sind.