[8L] Handbremse einstellen

Hallo Leute,

ich konnte in der Suchfu leider keinen Passenden Eintrag finden zu meinem Problem.

Folgendes:
ich habe neue Bremsseile für meinen A3 eingebaut, die wird aber nicht fest.
muss ich noch etwas Beachten? stellt sie sich selber ein?

mfg

Am mittelkonsolen Tunnel der Aschenbecher hinten, den raus nehmen und da ist eine Schraube zum einstellen

Okay soweit bin ich, die Beiden Seile sind eingehängt. die Schraube lässt sich nicht weiter drehen! ich bin am Anschlag,

Wurden hinten auch neue Bremsbeläge und (oder) neu Scheiben verbaut? Wenn ja, wurden dabei sicher die Bremskolben zurückgestellt. Beim Zusammenbau darf sich der Bremsssattel gerade so aufschieben lassen. Rutsch er drauf wie Butter und hat Spiel, ist der Bremskolben zu weit im Sattel. Der Sattel muss dann nochmal runter und Kolben etwas heraus gedreht werden. Dann liegen die Beläge richtig an und der Weg des Handbremsseils ist ausreichend.

wenn die handbremsseile hinten an den bremssatteln auch eingehängt sind hast wohl welche die zu lang sind.
hast vor dem einbau mal mit nem alten seil die länge verglichen?

Verständnisfrage, stellen die sich nicht selbst nach?

Vielleicht ist ja auch die Mechanik hinten defekt. Beim Belägetausch z.B. nur die Kolben reingedrückt und nicht auch noch gedreht.
Kenn es eigentlich so, einhängen und etwas vorspannen, paar mal auf die Bremse treten, Hanbremse auch ein paar mal anziehen. Nachstellmutter soweit anziehen bis sich beiden Hebel an den Bremssatteln abheben.

Moin Moin,

Ich habe die Bremsscheiben und Bremsklötze bei den Freundlichen richten lassen.
nur das mit den seilen habe ich nicht machen lassen, die wollten von mir 185 Euro für den Einbau, die Freundlichen sagten zu mir das ich die Seile hinten einhängen brauche und dann mit nicht Gezogener Handbremse die Seile spannen sollte…

Das war die Antwort von dem Meister der Freundlichen^^

ich hatte gestern meinen Audi auf der Hebebühne da viel mir auf das das Hitzeblech leicht Verbogen war, die Gummilasche wo Normal diese Röhrchen sind Fehlten, genau so wie die Röhrchen. Die Seile sind Links nur an einer Halterung dran. Rechts sind sie fest mit Kabelbinder…

Ja das ist richtig. Meiner Erfahrung nach dauert es ewig, bis sie sich von selbst richtig nachstellen. Manchmal hat man auch ungleichmäßige Bremswirkung links und rechts. Das Thema läuft problemfrei, wenn man bei der Belägemontage vorgeht wie oben beschrieben.

@tuffe66 Da hast Du schon recht, eingestellt werden müssen sie, wenn 1. die Seile gewechselt werden, 2. neue Bremssättel verbaut werden und 3. neue Bremsscheiben.

Tuffe66 hat auch recht, mit seinem zweiten Post. Dazu noch, bei gelöstem Handbremshebel müssen die Seil soweit gespannt sein, dass sich die Hebel vom den Anschlägen anheben und zwar max. 1,5mm auf jeder Seite. Ggf. Seile noch mal vorspannen.