[8L] Haltbarkeit Kupplung 1,8 T

Hey Leute,

mich würde interessiern wielange eure Kupplung beim 1,8 T gehalten hat, speziell beim AGU.
Mfg
John

Habe 156.000 runter, erste Kupplung!

Kommt drauf an, was du damit machst, du schaffst sie wenn du es drauf ankommen lässt in 5min runterzunudeln.
In der Regel ist ne Kupplung für ein Autoleben ausgelegt, d.h bei normalem Gebrauch >200tkm.

hab jetzt ca 155 tkm drauf

und meine lässt sehr nach…

werde ich wohl wechseln vorm sommer…

greez

Hi,

mein AGU hat jetzt ne Laufleistung von 140TKM und die Kupplung ist noch immer die erste. Bei ca. 115TKM wurde er gechippt.

Grüße

An was merkst du dass Sie sehr nachlässt @illskillz ??

Habe halt selber die erfahrung gemacht dass die kupplung am 1,8 t sehr spät kommt, aber das schon seit ca. 60tkm am 1,8 t meines kumpels…hat nun 149tkm drauf ist das normal dass die kupplung bei diesem modell so spät kommt?

ich merks daran dass sie schon etwas später kommt wie noch im sommer

also schon ziemlich am ende des pedalwegs

manchmal geht der 1,2 und RW-gang schwer rein … aber selten …

die kupplung werde ich sowieso erst tauschen wenn sie von selber zu rutschen anfängt…

Wie äussert sich das? Gibts ein knarrzen vom Getriebe?

nein es gibt kein knarzzen

man kann den gang einfach nicht ganz einlegen … bisschen gas geben und dann gehts…

evtl auch weil mein mitnehmer bisschen verstellt ist…

Also meine hat nach 130.000 aufgegeben…aber der Turbo läuft noch :slight_smile:

hey…

Meiner hat schon 180.000 KM mit der ersten Kupplung und ist immer noch super am Start!

Weis jemand wie viel NM die originale Kupplung Max. aushält???

Mfg

Ja, das hat definitiv nichts mit deiner Kupplung zu tun. Würdste hören!

Wüsste nicht, dass es da Angaben zu gibt. Wie ich oben schon geschrieben habe. Fahre die Kupplung nun fast 30TKM mit gechippten Steuergerät und ca. 300NM und es ist alles in Ordnung.

LG
Christian

300 NM sind völlig in Ordnung denke ich… damit kommt man gut Vorran und überall hin… :wink:

Werd mein jetz auch noch etwas Leistungssteigern… nach den Einfahren meines Neu überholten Motor´s…

MFg

Was kostet denn so ne Kupplung für den 1,8t mit Einbau ca.?

Also die Kupplung kommt so ca. 230 Euro (original Valeo). Einbau jenachdem. Beim Kumpel nen Kasten Bier oder zwei :wink: In der Freien vielleicht 200 bis 250 Euro. Beim Freundlichen unbezahlbar :slight_smile:

Mein AGU hat jetz ca. 242.000 km mit seiner ersten Kupplung runter. Habe mit der Kupplung auch keine Problem, dass heißt sie rutscht nicht durch.

Jedoch gibt mein Kupplungsausrücklager allmählich deutliche Geräusche von sich, so dass ich die Kupplung wohl demnächst mal wechseln lassen werde.

Ein längerer Pedalweg beim Einkuppeln muss nicht unbedingt auf eine abgenutzte Kupplung hinweisen. Das ist garantiert kein sicheres Merkmal für den Verschleiß der Kupplung.

Ein sicherer Test geht so: Fahrzeug steht, Motor läuft, 5. Gang einlegen und Kupplung schnell kommen lassen. Geht der Motor aus, ist die Kupplung OK. Wenn nicht, dann rutscht die Kupplung nun durch und sie sollte demnächst gewechselt werden. Wenn sie durchrutschen sollte, dann schnell wieder die Kupplung treten, sonst sind die restlichen Reibbeläge auch noch weg und man kommt vielleicht gar nicht mehr fort.