Ist schon ne gute Standzeit. Meine sind so alle 90Tkm fällig. Ich habe mir angwöhnt (Bremsen grig ich selber hin, also keine Werkstattkosten), Scheiben und Klötzer immer gleich mitzumachen. Kost nicht die Welt Scheibe ca. 35€ Klötzer vorn ca. 33€. Hinten weis ich nicht mehr kommt ja auch seltener vor.
Aber klar ist wer an den Bremse spart, spart an der falschen Stelle - also wechseln.
MfG
meine sind schon das zweite mal gewechselt worden. hab momentan 141 TKM runter. ich fahre aber auch vorausschauend und lasse vorm ortseingang immer ausrollen. Komisch…
210 tkm mit der ersten Scheibe? Alter Verwalter, du hast aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Klorolle auf der Hutablage…
Allein schon der Sicherheit halber würd ich ne Scheibe nicht 210 tkm schleifen lassen. 1x Not Bremse und die zerfällt wahrscheinlich in ihre Einzelteile.
Naja ich bin mit ca. alle 60.000 Km mit neuen Scheiben dran. Wobei ich es jetzt schon 2x hatte, dass sich eine der vorderen Scheiben verzogen hatte. Wie es auch immer dazu kommen konnte.
90.000 km würd ich auch locker schaffen, wenn da nicht die Sonntagsfahrer mit beladener Hutablage wären…
Jo die erste Scheibe. ja natürlich ist das ein sicherheitsrisko streite ich nicht ab aber der Tüv hat sein OK gegeben.
Naja wie gesagt die Scheiben werden jetzt aber auch gewechselt.
Das ist Völlig unmöglihc, vermutlich würde ich sagen das sie Lebensgefährlich sind wenn ich sie als Profi sehe.
Eine andere Möglichkeit ist, das die beläge ständig verglast sind, dann ist de verschleiss nicht so hoch, allerdings ist auch mehr Bremskraft von Nöten.
Das wäre meine Theorie. Denn ein Normaler fahrer bekommt sie immer um die 60-70tkm gewechselt. Der laie selber sagt so oder so immer " Warum die sehen doch noch gut aus" und da ist man schon seit 2 jahren unter Verschleißmaß und hat schon hitzerisse in der bremese hinten.
also wenn die belege gewechselt werden sollten, und man weis auch das die scheiben auch so lange drauf wahren.wie die belege dann würd ich auf jeden fall die Scheiben mit wechseln.bei uns in der Werkstatt war das immer so, dort wurd dann auch nicht mehr die scheibe nach gemessen, dazu ist das Risiko zu hoch und an Bremsen soll man nie Sparen !!!