[8L] Hallsensor Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor) defekt

Liebe Netzgemeinde,
hier mein Bericht zur Reparatur meines Hallgebers.

Fehlerbeschreibung:
Seit ca. 5 Monaten fahre ich mit dem A3 nur noch maximal 170 km/h, weil die Motordrehzahl auf 5.100 U/Min begrenzt ist. Ferner verbrauchte der Wagen ca. 1 l mehr Benzin als üblich. Der Motor ging gelegentlich im Leerlauf oder Anfahren vor der Ampel aus. Beim Beschleunigen ruckelte es, z.T. gab es Fehlzündungen im Auspuff. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß das Auto nur noch mit ca. 50 PS, statt 101 PS unterwegs war.

Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte bei SEAT 25 EUR kosten. Also habe ich mir ein ODB-II-Kabel für 30 EUR gekauft und den Speicher selbst ausgelesen. Fehler G40-Hallgeber! Kostet bei ATU rund 170 EUR, bei VW rund 220 EUR, im Internet bei autoteilebox.de rund 90 EUR, jeweils orginal von Bosch. Das Teil also gekauft.

Reparatur:
Beim Einbau mußte ich jedoch feststellen, daß der Sensor beim 1.6er schwer erreichbar ist. Er sitzt links (wenn man vor der Haube steht) an der Nockenwelle, unter dem Rad vom Zahnriemen. Der Zahnriemen muß für den Wechsel zwingend abgenommen werden!!! Zum Finden der richtigen Position beim Einbau sollten die Stellen entsprechend markiert werden (Tip: Handbremse anziehen und zusätzlich Markierungen auf dem Keilrippenriemen machen.)

Ergebnis:
Nach dem Einbau läuft der Motor wieder wie neu. Er dreht bis 6.500 U/Min, ruckelt nicht mehr und geht auch nicht aus.

Aufgabe des Hallsensors: Mit steigender Drehzahl des Motors, muß der Zündzeitpunkt eher erfolgen, damit das Gas-Luftgemisch zur richtigen Zeit gezündet wird. Ist das Hallsensor defekt, fehlt der Motorsteuerung diese Info. Der Motor läuft dann im Notbetrieb und zündet immer zur "gleichen" Zeit, ohne Abhängigkeit der Drehzahl.

So, vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem, der die gleichen Probleme hat, wie ich.:smile:

Gruß aus Dortmund
Jeopardy

Hey,

hatte ich bei mir auch schon 2 mal, bei ATU hab ich 109,- eur inkl. einbau bezahlt. Das 2. mal hat atu den dann auf garantie gewechselt. Ist also nich ganz so teuer.

Trotzdem vielleicht eine hilfe für den ein oder anderen.

Danke…

bis denn

Hi,

also bei meinem war der Hallgeber auch schonmal kaputt. Gleichen Symptome wie du ja schon beschrieben hast. Bei Audi hat es insgesamt etwas mehr als 100 Euro gekostet das reparieren zu lassen (kann mich nicht an den genauen Betrag erinnern)! War aber nicht so teuer, wie du beschrieben hast.

Also A3 Freunde war beim Freundlichen der hat mir den
Fehlerspeicher ausgelesen Diagnose "Hallgeber" Nockenwelle!
Kostenvoranschlag 200 Euro!
Das Teil alleine 107 Euro mit Steuer!

Vielen dank für eure schnelle Hilfe, sehr gutes Forum!

Ich werde jetzt recherchiern wo man das Ding billiger herbekommt!

Hi,mein Hallgeber war auch schonmal defekt,Habe bei Audi 140 Euro bezahlt…
Laut Rechnung Bauteil 06A

So nochmal,irgenwie wurde nicht alles gespeichert…
Also laut Rechnung Bauteil 06A905161B Hallgeber 87,47 Euro
42 Euro für Arbeitsstunde…
Ist ne sache von ner knappen Stunde wenn man weis wie!!!
Lg Sven

Sag ich ja, sind typische zeichen für den Hallgeber. Hab auch irgendwas um 130-145,-Eur gezahlt (bei ATU)

bis denn…

Ich finde den Hallgeber auf autoteilebox.de nicht unter hallgeber.
Ist das der Sensor, Zündimpuls ?

Hab mir das dingen jetzt besorgt. Mit Mitarbeiter rabatt von jemanden den ich dort kenne komm ich nur für das teil auf 65 €. Ohnen rabatt 85 € glaub ich :smiley:

ich habe meinen nockenwellensteller kaputt… koste mal nur 352,-€ + einbau

ich hatte nichts kaputt. Zahnriemen ist einen zahn übergesprungen :stuck_out_tongue:

ich habe in meinem S3 auch den Fehler des Nockenwellen Sensors:
Control Module Part Number: 8L0 906 018 K
Component and/or Version: 1.8L R4/5VT G 0004
Software Coding: 05610
Work Shop Code: WSC 06435
1 Faults Found:
16725 - Camshaft Position Sensor (G40): Implausible Signal
P0341 - 35-10 - - - Intermittent

Wenn ich den Fehler Lösche läuft er ein paar km ganz normal.
Dann scheint der Fehler wieder aufzutreten. Mach es Sin den Riehmen zu prüfen, oder direkt nen neuen Sensort verbauen?

Wenn der Riehmen nicht passt, müßte der Fehler doch sofort auftreten, oder?

ich meine den riemen prüfen ist ja nicht die welt?! und sollte das passen würd ich den positionsgeber holen.

Nur zum Verständnis…

Würde der Fehler nicht sofort wieder kommen wenn es der Riehmen ist?

Ich gehe stark davon aus das es so wäre.

Hallo ich habe fast das selbe Problem.
Allerdings würde mich mal interessieren welchen Sensor der bei diesem Fehler meint:

17746 - P1338 - Bank1, Nockenwellenpos.-senor =>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch

Meint er diesen Sensor:
http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/030/F0232101024.jpg

oder meint er diesen:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-SENSOR-ZUNDIMPULS-KURBELWELLENSENSOR-NOCKENWELLENSENSOR-NEU/360689698355?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D514438545148923808%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D360689698355%26

und wo sitzt dieser, damit ich mir mal die genau Teilenumme abschreiben kann zum bestellen.

Freu mich auf eure Antwort

Gruß Luke :slight_smile:

Musste man 3 alte Leichen dafür ausgraben? Hätte gereicht in einem alles kurz zu schildern.

So wollte mal bescheid geben: nachdem der LMM, der Kühlmitteltemperatursensor G62 und der Hallgeber G40 getauscht wurden, ist er im Stand jetzt ruhiger und die Drehzahlen schwanken nicht so, aber das Gas nimmt er manchmal trotzdem nicht an und der Mechaniker meinte dass es daran liegt, dass die Kupplung durchrutscht, das hat er mir gezeigt indem die sache mit dem 3. Gang hochdreht und die Kupplung kommen lässt. Außerdem zieht er Fremdluft ab Krümmer die Dichtung ist hin. Wird alles zusammen wohl auch der Grund sein warum er auf der Bahm nur 140kmh oder so fährt, wobei ich das jetzt noch garnicht ausprobiert habe.

Der Wagen wird jetzt verkauft, da sich die Reperaturen für mich nicht lohnen, da ich mir ein Neuwagen anschaffen möchte.
Schade eigentlich da der A3 an sich noch super gut ist.

Gruß Luke_90