[8L] Hallo und gleich paar Fragen zum S3

So, ich lese da schon eine Weile mit, seit ich mir diesen Winter meinen S3 gekauft habe. Habe das Auto aus 1. Hand bekommen mit 160t km drauf, innen wie aussen annähernd perfekt für ein 12 jähriges Auto.
Der "Haken" war: Service musste gemacht werden, und Flexrohr durch und musste ein neues rein. Soweit so gut, nur ist er jetzt irgendwo im Bereich vom Auslasskrümmer auch noch undicht, vielleicht auch nur die Dichtung, mal sehen. Die wichtigste Frage nun: lässt sich der Krümmer von oben rausfummeln? Die Prozedur unten rum hab ich durch und null Bock nochmals zu machen, wenn es irgendwie anders geht. Ich meine Druckrohr raus, Turbo ab, Krümmer ab und raus, geht das?

Grüsse an alle

…soll es doch ab und zu geben, dass ein Krümmer reisst, also muss doch jemand wissen, ob man den nach oben ausbauen kann…beim S3

guck mal lieber genauer hin, es könnte unter anderem auch sein das die auslasshälfte vom turbo gerissen ist, kommt sehr häufig vor :wink:

mfg

…was ich halt auch erst sehen kann wenn der Krümmer ab ist, könnte aber sein ja, leider

Krümmer Demontage :- Ansaugschlauch demontieren samt Luftfilterkasten- von unten den Halter zwischen Lader und Block Abbauen- Den Halter zwischen Wasserrücklauf und Block lösen- Jetzt die 3 Schrauben zwischen Krümmerflansch und Lader abschrauben- Lader kann jetzt mit sanftem Druck ca 1,5 CM nach unten gedrückt werden- Krümmerschrauben lösen, die 2 "Trickigen" gehen jetzt zwischen Lader und Krümmerflansch ganz easy, da jener ja 1,5 Cm Abgesenkt ist.—> Den Krümmer NACH OBEN entnehmen.Lader Demontage :- Krümmer abbauen ( Siehe oben )- Wenn der Krümmer weg ist, Ölvorlauf und Wasserrücklauf von oben vom Lader abschrauben( Auf die kleinen Dichtscheiben achten )- Wasservorlauf vom Block abschrauben ( Achtung, 3,8 Liter Kühlwasser kommen! )- Öl ablassen, Ölrücklauf von Lader und Wanne abschrauben.- Schlauch von der Wastegatedose lösen—> Den Lader nach OBEN Entnehmen, ein wenig drehen ( mit dem Druckbereich dort lang führen wo sonst der Ansaugschlauch sitzt)Hinweise : Die Dichtscheiben mit feinem papier wieder anschleifen damit sie wieder dichten und sitzen, die Vorlauf und Rücklaufleitungen mit 30NM anflanschenDer Rückbau muss genau umgekehrt erfolgen, da man sonst nicht mehr die Leitungen auf dem Lader anflanschen kann !—> Wer es so macht, mit einer wenig Geduld, Bühne oder Grube vorhanden, sollte keine Probleme haben, ausserm beim Leitungen ansetzen beim Einbau, dort sollte eine zweite hand von unten den Lader halten, während ihr dann von oben mit den Dichtscheiben spielt und die Leitungen ansetzt.Vw Macht es übrigens genauso.

Danke, das habe ich gesucht! ja die Scheiss Leitungen…die Vorlaufleitung habe ich letztes mal ersetzt,da sie bereits rosa verkrustet war und wohl irgendwo undicht war, da habe ich 3h (!) rumgebastelt bis ich die Schraube mit den Dichtungen wieder am Trurbo dran hatte. Wäre wohl schneller gewesen den turbo raus zu nehmen…
Das aber so nebenbei zum Flexrohr Tausch, nächste Aktion wird sein zu suchen wo es denn jetzt noch "rauspfupft" muss wohl zwischen Flexrohr und Kopf sein und da muss halt der Krümmer ab:-)

Gruss

…so, update für diejenigen, die es interessiert: letzte Woche kam der Krümmer und der Lader raus. eigentlich war ja nur die Dichtung zwischen Krümmer und Lader hin, beim genauen Betrachten des Laders stellte sich aber heraus, dass der Wastegatemechanismus nicht mehr richtig funktionierte, bzw, die Klappe nicht mehr richtig zu machte. Weiter sind sehr weisse Verfärbungen sichtbar gewesen, was offenbar auf eine defekte Labyrinth Dichtung schliessen lässt. Also nicht lange fackeln und neuen Lader rein…schade eigentlich darum, hat noch ganz gut ausgesehen für 170t km. Hoffentlich ist jetzt mal eine Weile Ruhe!