[8L] Hallo erstmal ... und direkt ein paar Fragen zu meinem neuen 8L

Guten Abend erst mal alle zusammen :slight_smile:

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinem Fragen zubombe. g
Also, ich heiße René bin 22 und habe mir vor 3 Tagen einen Audi A3 1.8t gekauft, wobei wir schon bei meinem Problem sind. :smiley:

Vorab, er ist von 1997 und hat gerade mal 550 € gekostet.
Das Problem ist nun, er geht ca. eine Sekunde nachdem starten wieder aus, deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass es die Wegfahrsperre ist.
Allerdings bin ich vorher VW Polo gefahren, habe daran auch den Motor getauscht und solche Sachen. Ich kenne mich in der Materie also etwas aus, allerdings nicht mit einer 1.8 Maschine.

Vielleicht könntet ihr mir nun sagen, woran es noch liegen könnte bzw. wenn es die Wegfahrsperre sein sollte, wie viel es ca. kostet das machen zu lassen.

Oder einer von euch hat eine Idee wie ich das selber in den Griff kriegen könnte.

Schonmal vielen Dank an euch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

René

P.S. : Hat vielleicht noch jemand günstig eine Frontschürze abzugeben? Gerne auch Single Frame.

wegfahrsperre kannst dir bei nem 550€ Auto auch gleich wegprogrammieren lassen, oder schlüssel neu codieren lassen

Was würde das neu codieren lassen ca. kosten?

Meines Wissens ca. 40 Euro beim freundlichen.

Blinkt das Schlüssel Symbol im Kombi?

Herzlich Willkommen René :0)

PS: Bitte kein SFG ! Von Werk aus sieht er wesentlich besser aus

Fehlerspeicher?
Vielleicht Lesespule defekt?
Signal vom Schlüssel zu klein?

Steck den Schlüssel rein und wenn du die Zündung anmachst sollte das symbol der WFS ausgehen. Wenn es ausgeht dann lies erstmal den Fehlerspeicher aus! So würd ich kurz und knapp erstmal vorgehen.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Noch steht er in Köln beim Händler ich kann den aus zeitlichen Gründen vorher nicht abschleppen.
Der Verkäufer meinte er wäre noch von Bonn bis Köln Deutz damit gefahren und dann hätte er angefangen die Macken zu kriegen.
Beim ersten mal startete er nach 3 - 4 Versuchen. Dann nach ner guten halben Stunde laut Verkäufer.
Als ich mir den Wagen angeschaut habe sprang er gar nicht ganz an. Also wie gesagt ging nach zwei sekunden direkt wieder aus.

Sobald ich den Wagen hier hab werd ich den Fehlerspeicher mal auslesen.

Ich wünsch euch nen schönes Wochenende :slight_smile:

Danke :slight_smile:

PS: Findest du wirklich? Ich finde die SFG sieht bulliger aus.

Ich find zu einem 8L gehört kein SFG… es sei denn du machst es ordentlich mit MHV dann isses ok… aber sonst siehts nach bastelbude aus leider.

aber das ist meine Meinung :wink: Es ist dein Wagen und dir soll er gefallen.

PS: meiner hatte auch erst vor kurzem Startprobleme… erst nachm 3-4 mal angesprungen, nachher gar nicht mehr. Bei mir war es Der Nockenwellensensor der defekt war… hat mich 100 € gekostet. weiß aber nicht wo der bei dir sitzt…, kann dementsprechend teurer werden… les ihn erstmal aus :wink: