[8L] Hallgeber wechseln?

Habe einen 1.6er A3 BJ.97. Im Fehlerspeicher wird mir folgender Fehler angezeigt:

00515 - Hallgeber (G40)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nun meine Frage, kann man den Hallgeber an der Nockenwelle selber wechseln? Es wäre nett, wenn jemand ein Foto machen könnte wo der Hallgeber genau sitzt.
Liegt der Fehler wohl eher am Hallgeber oder Kabel?

David

Hey,

das Problem hatte ich auch, musste bei mir schon 2 mal gewechselt werden. Der Hallgeber ist mit 2 Schrauben befestigt und sitz Steuerseitig.

Habe ihn selber nicht gewechselt aber es sollte eigentlich relativ leicht sein. Wie schon geschrieben nur die 2 Schrauben lösen und den Hallgeber rausnehmen, dann noch den Stecker abmachen und mit dem neuen Teil wieder zusammen bauen.

bis denn…

Hey,
danke für die Antwort. Ich habe gelesen, dass der Zahnriemen dafür runter muss. Stimmt das?

Soweit ich weiss nich. Ich guck gleich nochma nach.

bis denn

mfg David

Schon mal danke. Ich habe eine Explosionszeichnung für den Motor vom 1.8er und dem Sitz des Hallgebers gefunden. Gibt es so eine auch vom 1.6er? Habe mich nochmal genauer infoermiert. Der Geber soll hinter dem Rad an der Nockenwelle sitzen. Somit scheint der Wechsel schwer zu sein. Weiß jemand, ob man wenigstens an das Kabel dran kommt? Ein Foto wäre nett.

David

der Riemen kann drauf bleiben. Wechseln ist zwar kein Problem, nur des problem ist brauchst einen speziellen Schlüssel von Audi dafür. Ohne des Schlüssel gehts zwar auch, aber nur wenn du wie beim Riemenwechsel den Motor anhebst.

wieso brauche ich einen speziellen Schlüssel dafür. Der Hallgeber ist doch nur mit 2 schrauben fest soweit ich weiß. Oder meinst du das Nockenwellenrad muss ab?

des Rad muss ab, sonst kommst nicht hin

links oben des kleine Dreieck kommt unter des Rad, daher muss des ausgebaut werden.

0823717001221226133.jpg

Hallo,
vor ca. 6 Wochen wurde bei meinem A3 1.6 Bj. 97 der Zahnriemen gewechselt. Zunächst habe ich nichts auffälliges bemerkt. Aber als ich dann mal auf der Autobahn war, musste ich feststellen, dass bei ca. 170 km/h bzw. 5100 U/min Schicht war… dabei macht er sonst locker gut 200 km/h bei 6000 U/min. Darauf bin ich dann in die Werkstatt, die haben den Speicher ausgelesen und es war genau derselbe Fehler wie oben beschrieben. Also habe ich zähneknirschend den vermeintlich defekten Hallgeber auswechseln lassen - satte 220 Tacken hat mich der Spass gekostet (…mit der Begründung seitens Werkstatt: Wir mussten ja das Nockenwellenrad abnehmen - trotzdem fand ich allein knapp 130€ Arbeitslohn ziemlich heftig, wahrscheinlich hab ich da "Jugend forscht" noch subventioniert…). Leider musste ich nach kurzer Fahrt feststellen, dass das Problem nach wie vor besteht…
Meine Frage nun: Kann es sein, dass der Hallgeber evtl. gar nicht defekt war, sondern der Zahnriemen fehlerhaft gewechselt wurde und daraus resultierend irrtümlich der Fehler "Hallgeber" angezeigt wurde?
Am Mo hab ich jedenfalls das nächste date in der Werkstatt, ich freu mich drauf!
Viele Grüße

ich habe auch schon gehört, dass es am zahnriemen liegen kann, wenn er zum beispiel um einen zahn übergesprungen ist. aber wenn audi den zahnriemen für die reparatur runter hatten und ihn wieder falsch aufgesetzt haben, dann ist es schon ziemlich blöd.

Ich weis das Thema ist schon älter, aber wie habt ihr das Problem gelöst?

bei mir ist auch bei ~5k rpm Schluss. Fehlerspeicherauslese sagt Hallgeber, allerdings bin ich mit dem Zahnriemen schon 15k km überfällig. Würde mich aber wundern, wenn ein fehlender Zahn aufm Riemen dafür sorgt das immer bei der selben rpm keine Leistung mehr kommt. Ruckler hab ich zwar auch, aber die könnten ja von beidem kommen.

Der Motor läuft permanent im Notprogramm, deswegen ist bei ca. 5100 Umdrehungen Schluss.

Hallo ich habe fast das selbe Problem.
Allerdings würde mich mal interessieren welchen Sensor der bei diesem Fehler meint:

17746 - P1338 - Bank1, Nockenwellenpos.-senor =>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch

Meint er diesen Sensor:
http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/030/F0232101024.jpg

oder meint er diesen:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-SENSOR-ZUNDIMPULS-KURBELWELLENSENSOR-NOCKENWELLENSENSOR-NEU/360689698355?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D514438545148923808%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D360689698355%26

und wo sitzt dieser, damit ich mir mal die genau Teilenumme abschreiben kann zum bestellen.

Freu mich auf eure Antwort

Gruß Luke :slight_smile: