[8L] Hallgeber/Nockenwellensensor , Drosselklappenpoti

Hey liebe A3-Freunde,

hab da mal nen Problem… vor kurzem ne Fehlerauslese gemacht in der Stand der Hallgeber glaub wäre defekt… kanns mir leider grad nichtmehr genauer ausm hinterkopf leiern… auf dem Bild is alles drauf.

so nun finde ich da aber zweierlei im internet. is das nun der nockenwellensensor oder der kurbelwellensensor? en bekannter arbeitet bei audi der meinte müsste der nockenwelle sein… war sich aber auch nicht sicher :confused:

Und noch ganz ganz wichtig… eigentlich das wichtigste… Wo ist beim 1.8t der nockenwellensensor? also der hallgeber da? finde im internet unmengen erklärungen aber nicht einen einzigen fürn 1.8t :confused:

und wieso geht dann das Drosselklappenpoti kaputt? hängt das damit auch zusammen? nicht das ich mir jetzt ne komplett neue drosselklappe kaufe und dann hab ich den mist gleich wieder :ohno:

Noch zum Auto:
Es ist n A3 8L 1.8t BJ.98 (150PS)
umgabaut aufn K03S Lader und viele andere kleinigkeiten.
glaube nich das der umbau jetz hier relevant wäre :zunge:

Hoffe jemand kann mir helfen…

Liebe Grüße

Du hast mehrere Fehler, die mit zu kleinen Signalspannungen zu tun haben.
Möglicherweise liegt die Ursache aller Fehler in schlechten elektrischen Verbindungen.
Ich würde zuerst die Kontakte an allen Steckern (Sensoren, Motorsteuergerät) sowie die Massepunkte reinigen.
Dein Auto ist nicht mehr ganz neu und die Wahrscheinlichkeit von Korrosion an den Kontaktstellen steigt mit jedem Jahr.
Zur Kontaktreinigung nimmst Du NICHT WD40 sondern Kontakt 60, die Anschlüsse der Massekabel bearbeitest Du mit feinem Schmirgelpapier.
Wenn Du gelegentlich Ärger mit der Wegfahrsperre hast (Fehler 17978), reinigst Du auch die Kontakte der Mehrfachstecker am Kombiinstrument.

Das Ding is das die Karre ja grad noch anspringt… dreht bis knapp 2000 U/m und dann geht er aus… sobald er bei ca. 1000 U/m läuft er wieder an… also unfahrbar… kann doch nich an bissl zu wenig Spannung liegen oder?