[8L] Hallgeber G40 unplausibles Signal

Hallo,

habe da ein großes Problem mit meinem A3. Vor kurzem wurde bei mir die ZKD gewechselt. Nach dem Wechsel konnte ich nicht ordentlich beschleunigen. Auto stotterte und war kurz vorm absterben. Fehlerspeicher sagte mir das der Hallgeber ein unplausibles Signal ausgibt. Neuen Hallgeber von Bosch gekauft und fix eingebaut. Danach lief er halbwegs normal, bloß zieht er unter 2000U/min sehr schlecht und im Fehlerspeicher steht trotzdem der selbe Fehler drinnen :confused: Kann es sein das beim Einbau der Zahnriemen nicht ordentlich montiert wurde? Wenn ich den Fehler lösche und das Auto aufdrehe ist er sofort wieder da :hmm:

Fehlercode:

1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
27-00 - unplausibles Signal

Überprüfe mal die Steuerzeiten. Wenn er nicht ordentlich montiert wäre,würde er runterspringen. Wurde der Spanner miterneuert ? Ist das auch der richtige Hallgeber der verbaut wurde. Gleiche Teilenummer.

Mit montieren meinte ich natürlich die Steuerzeiten überprüfen. Der Spanner und Zahnriemen wurden nicht erneuert, da sie vor 50tkm eingebaut wurden. Der Hallgeber ist der richtige (Bosch 0 232 101 031). Morgen werde ich mal die Steuerzeiten abchecken. Falls das nicht das Problem ist, an was könnte es denn sonst noch liegen :mulmig:

Ich habe jetzt mal die Steuerzeiten kontrolliert. Mir kommt es vor als wäre der Riemen nicht ordentlich eingestellt. Maybe 1 Zahn übersprungen? Da mein Mechaniker erst am Wochenende Zeit hat wollt ich gerne von euch wissen ob ihr das auch so seht.

KW/Kurbelwelle steht ein Zahn daneben, d.h. Nockenwelle steht einen halben Zahn daneben…Sollte neu aufgelegt werden…

Hey, also an dem Zahnriemen hat es nicht gelegen. 3 Fehler wurden erkannt: 00515, 00537 & 00513
Zur Info: Hallgeber ist neu und Lambdasonde wurde vor ca. einem Jahr getauscht.
Das komische ist jetzt, das wenn der Motor kalt ist, alles normal läuft. Sobald er auf Temperatur kommt beginnt das gleiche Spiel wie vorhin.
Kein Anzug, keine Leistung und Drehzahlbegrenzung :confused:
Möchte jetzt nicht wieder unnötig Geld in Teile stecken die gar nicht defekt sind :worried:

Bitte brauche dringend Hilfe. Ich gehe im Autobus bei der Hitze ein :frown:
Habe heute auf Rat von meinem Mechaniker das Öl Addativ von Liqui Moly gekauft und auf Besserung gehofft. Nichts passiert. Komisch ist das es jetzt nach verfaulten Eiern stinkt.
Noch etwas, bei genau 90° wird es vom normalen Fahrverhalten zum abnormalen. Hört sich an wie ein Traktor und stirbt mir ab und zu ab, obwohl ich noch auf der Kupplung bin.

Hallo ich habe fast das selbe Problem.
Allerdings würde mich mal interessieren welchen Sensor der bei diesem Fehler meint:

17746 - P1338 - Bank1, Nockenwellenpos.-senor =>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch

Meint er diesen Sensor:
http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/030/F0232101024.jpg

oder meint er diesen:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-SENSOR-ZUNDIMPULS-KURBELWELLENSENSOR-NOCKENWELLENSENSOR-NEU/360689698355?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D514438545148923808%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D360689698355%26

und wo sitzt dieser, damit ich mir mal die genau Teilenumme abschreiben kann zum bestellen.

Freu mich auf eure Antwort

Gruß Luke :slight_smile: