[8L] Haldexkupplung: Übersicht und Frage

Hallo zusammen

Da es immer wieder zu Fragen bezüglich Haldexkupplung kam, dachte ich ich poste mal
eine kleine Zusammenstellung bezüglich Haldexkupplung die ich für sehr gut empfunden habe:

Ausserdem habe ich gleich noch eine Frage, die mir die Zusammenstellung leider nicht beantworten konnte.
Und zwar tauchte auch bei mir das Problem mit der Haldexkupplung und vollem Lenkeinschlag auf. Das kurvenäussere Rad dreht dann durch bzw. der Antriebstrang verspannt sich. Darauf hin habe ich mir eine neue (also occasion) Haldex geholt und eingebaut. Gieng kurz gut danach kam wieder das alt bekannte Problem.
Hab mich schon damit abgefunden.
Nun habe ich ein neues SUV verbaut…und siehe da das Problem war weg. Ist es möglich, dass die Haldex mittels Unterdruckangesteuert wird ?
Dann wäre es möglich, dass das alte SUV defekt war (z.B. Riss in der Membrane) und dadurch das Unterdrucksystem, durch Luft welche durch den Riss in der Membrane angesaugt bzw. durch den Ladedruck reingedrückt wurde, quasi aufgehoben wurde…?
Ich weis klingt etwas Wildwest mässig aber entweder so oder es war ein unglaublicher Zufall, dass gerade nach dem SUV Tausch die Haldex wieder funzt…

Nein mit dem SUV kann das nichts zu tun haben, da es keinerlei Verbindung dieser Art nach hinten gibt. Ich vermute mal das dein Problem wiederkehren wird.

Äuffällig ist bei mir das das Problem nur auftritt wenn der Wagen kalt ist oder ein paar Stunden stand. Auch wenn es draußen kälter ist tritt es wesentlich häufiger auf. In einem anderen Thread gab es mal den Hinweis das Feuchtigkeit ins Öl gelangt und somist die Kupplung stört. Interessant ist das ein wechsel des Öls tatsächlich erst mal abhilfe geschaffen hat und eine Weile Ruhe war. Gegen Ende des Wechselintervalls tritt es nun wieder verstärkt auf. Wenn es also nicht an der Feuchtigkeit liegt, muss es ein thermisches Problem in einem Bauteil sein zumindest in meinem Fall. Denn warm läuft alles tadelos.

Deswegen gab ich mir mittlerweile ein Schalter eingebaut mit der ich die haldex (allrad) ausschalten kann

Ich hab einfach beim parkieren Handbremse einen Zacken angezogen–>gleicher Effekt. Beim normal fahren ist ja alles i.o.
Lustigerweise funktioniert es wieder nach dem SUV tausch…
Ich meine wenns das SUV bzw. Unterdruck nicht war gibts nicht so viele Möglichkeiten…Haldexsteuergerät,Lenkwinkelsensor…denn wenn Allrad funktioniert kann die Pumpe ausgeschlossen werden…naja vielleicht kennt sich ja einer aus und kann das Rätsel lösen ^^

Angenommen mal die Haldexkupplung würde voll schließen und wir hätten eine gleichmäßige Kraftverteilung auf alle 4 Räder. Dann dürfte es meiner Meinung nach nicht zu dieser Verspannung kommen da ja keine Differentialsperre vorhanden ist.

Bei mir Verhält es sich aber auch so, dass ich bei voll eingeschlagenem Lenkrad in einen Wiederstand fahre mit dem man den Wagen abwürgen kann. Es muss also etwas in der Haldex sein, das der Lenkwinkelsensor plötzlich anders arbeitet halte ich für ausgeschlossen. Entweder die Platine vom Steuergerät oder das darin befindliche Regelventil.

Ja aber es verhält sich wie eine Diffsperre der Widerstand ist das Rad das durchdrehen möchte aber nicht kann wenn der Widerstand zu hoch ist (z.B. trockene Strasse)…mach es mal auf einem losen Untergrund z.B Schnee oder Kies ein Rad dreht dann durch.

Steuergerät ist möglich…es gab mal einen Thread wo einer das aufgemacht hat. Da hatte es so eine art Zahnstange wo der vorderste Zacken ab war. Soll anscheinend an dem liegen leider wurde da nicht mehr genauer drauf eingegangen. Ich such ihn mal vielleicht find ich ihn wieder.

Da es eben nach dem SUV Tausch wieder funktioniert hat, hab ich das Steuergerät nie auseinander gebaut.
Hier der Link zum alten Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=134752&s=1#lastpost

@ the-brad

Ach ja genau was ich noch sagen wollte, es giebt sehr wohl eine Verbindung nach vorne.
Wenn du die Haldexkupplung tauscht musst du 2 Schläuche Anhängen. Einer ist für die Entlüftung und der andere ist entweder ein Druckluft-
oder eben ein Unterdruck-Anschluss. Da es nach dem SUV tausch wieder funzt und ein defektes SUV das Unterdrucksystem aufheben kann, denke ich eben dass es wohl ein Unterdruckschlauch ist…

Das mit der Zahnstange war ich. Allerdings mit anderem Namen damals

Der andere müsste die Entlüftung vom Differential sein, steht zumindest so in dem Selbststudienprogramm.

@S3-Driver86

Bei dir ist der Fehler trotzdem wiedergekommen?

Oke kann sein…komisch dass die eine Entlüftung einfach in die Karrosserie gesteckt wird und die andere mit einem Schlauch verbunden wird…aber eben hab da auch noch nix konkretes zu gefunden.
Ja würd mich auch interessieten ob sich mit der "Zahnstange" was ergeben hat…

Ne die Zahnstange ist immer noch die alte drinn. Deswegen hab ich mir ja den Schalter eingebaut. Ich schalte die haldex einfach aus. Zum heizen wird die halt eingeschaltet bei mir. So hab ich keine Probleme mehr. Was mich aber interessiert wo der besagte Schlauch von der Halsex hin geht. Ihr schreibt da irgendwas von Unterdruck Schlauch wo zur Halsex geht. Kann mir das nicht vorstellen was das für ein Sinn machen sollte das die Halsex über Unterdruck angesteuert wird. Schaue morgen abend mal bei mir nach obs da so ein Schlauch gibt.

Nee hab nochmals nachgeschaut könnte wirklich nur die Entlüftung sein…mich hat nur verwirrt das die Haldex entlüftung einfach in die Karosserie gesteckt wird und die Differentialentlüftung mittels Gumischlauch quasi mit einem andern Schlauch verbunden wird…aber wenn ihr bei dem PDF auf seite 44 schaut…da gibts Ventile für die Diffsperre und auch ein Steuergerät dafür. Ob das beim S3 auch so ist ?

Edit
Lest mal den ersten Satz auf Seite 45…da ist von einem Unterdruckschalter die rede…für die Diffsperre.

Ja aber da steht ja auch das es nur den Transporter Modeljahr 2004 betrifft mit der Differentialsperre. Zumal die ganze Haldex in dem PDF schon eine Generation neuer ist als die Version die im S3 8L verbaut ist.

Hast recht ^^
Dann bleibt nur noch die Zahnstange, wenn ich mal Zeit hab schau ich ob die bei mir auch im Arsch ist.