Hallo zusammen
wollte nur mal meine erfahrungen zum a3 mit haldex preisgeben,da es ja ein viel disktiertes thema ist. "Richtiger" allrad oder nicht.
habe mir im november einen a3 1.8t quattro gekauft. Ich wohne in einer relativ schneereichen gegend.
hatte bis jetzt 3 quattros mit torsen und der a3 ist der erste mit haldex. Ich finde den a3 im schnee, durch den kurzen radstand, sehr agil. Ich hatte vorher bedenken, da die hinterachse ja nur zugeschaltet wird. Aber ich bin auch bei "hohem" schnee überall hin gekommen wo ich hin wollte!!!
Zusammengefasst: quattro macht auch mit haldex richtig Spaß!!!
Wie sind eure erfahrungen?
Genau das Gleiche. Wenn der Allrad wirklich gebraucht wird, ist er da.
Ein echter quattro hat eine viel besseren Geradeauslauf, ist manchmal aber etwas zickig und neigt in den meisten Audis mal zum über- mal zum untersteuern, was ihn für Nichtwisser schwerer beherrschbar macht.
Spaßiger ist Haldex mit Leistung, sicherer ein echter quattro.
Wenns nur ums durchkommen geht, geht nichts über einen quattro mit Torsenmittendif. und 2 Sperren
Die Hadlex ist dem Torsen deutlich überlegen. Nicht umsonst wurde umgestellt. Das bei der Hadlex die Hinterräder nur mitlaufen, wenn vorne Schlupf herscht, stimmt im Grunde nur so bei der Gen. 1 -3 . Ab der 4. Generation wurde eine elektronische Ölpumpe mit Druckspeicher verbaut, sodass die Elektronik die Kraftverteilung permanent steuern kann, somit habe ich den Vorteil aus beiden Welten. Schon ab der 2. Generation wurde eine elektrische Ölpumpe verbaut, die zwar nicht genug Druck erzeugt um die Kupplung komplett zu betätigen, aber genug um schon immer ein kleinen wenig Antriebsmoment nach hinten zu schicken, sodass die Verzögerung auf eine viertel Radumdrehung reduziert werden konnte.
Zudem kann ich mich nicht beklagen, dass der Geradeauslauf bei 250 bescheiden ist, im Gegenteil, der A3 fährt sich lammfrom ist wäre sogar einhändig zu fahren.
Auf Haldex wurde nicht wegen der Fahreigenschaften umgestellt, sondern wegen der Kosten, dem Spritverbrauch und dem Komfort.
2 Räder die bei Bedarf gar nicht mit angetrieben werden sparen ne Menge Sprit, was wieder den verschärften Abgaseinstufungen zugutekommt.
Das mit dem Geradeauslauf betraf die Wagen mit Torsen, die sind eher etwas "nervös", gehen aber brachial ab wenn man damit kann. Fahr mal nen Quattro Coupe mit 170PS Fünfender-Sauger, der kommt ganz gut mit einem S3 8L mit!
Und ein Escort RS Cosworth ist dem S3 8L einfach nur überlegen. Gleiche Leistung, Escort hat n Schlückchen mehr Hubraum (2L), aber der permanente Allradantrieb (1/3vorn:2/3hinten) ist einfach nur Sahne!
0-60 und Geradeaus interessiert doch keine Sau. Kurven sind interessant, und da schieben die frühen Haldex-Generationen gerne einfach mal untersteuernd aus der Kurve da beim Bremsen die Leistung hinten wegfällt. In den aktuellen ist das halbwegs behoben, aber ein S3 8L ohne ESP ist schon etwas… interessant
Wollte hier keine neue debatte auslösen.
habe wie gesagt beide varianten gefahren. Haben beide ihre vor und nachteile.
alles was ich sagen wollte ist, dass der a3 mit haldex auch viel Spaß macht!!!
Ich zumindest will ja auch an keiner Rallye teilnehmen, sondern es ist ein alltagswagen für mich. Wenn ich schnell sein will fahr ich Motorrad:hurra:
Was wurde denn da "umgestellt"? Alle Modelle unter dem A4 hatten schon immer "nur" Haldex, alles darüber den "richtigen" Torsen-Quattro.
Es geht ja auch nicht um den Geradeauslauf bei 250, sondern allgemein Kurven/Spurtreue usw, das hat nix mit Vmax oder sowas zu tun.
@eXxXe hatte geschrieben, dass der geradeauslauf bei einem "echten" quattro besser ist und wie willst du den Geradeauslauf besser testen als bei hohen geschwindigkeiten. Bei 50 fährt auch unser 68er Camaro wunderbar geradeaus und erst bei hohen Geschwindigkeiten, richtung der 200, beginnt er die Straße zu vermessen.
Zur Umstellung: Dachte beim RS5 wäre mit Quattro der fünften Generation die Hadlex Gen5 gemeint. Ist aber das Kronenradmitteldifferenzial mit gemeint.
Und wenn der Quattro Coupè besser geht als der S3, dann hat das vermutlich weniger mit den unterschiedlichen Allradtypen zu tun. Eher etwas mit dem Gewicht, der Bereifung und dem Luftwiderstand.