[8L] Haldex-Tuning

Hi,
habe bei Google n paar Sachen gefunden, das es für Haldex ne Tuning box gibt, wo man per Knopfdruck "permanenten" Allrad, also 50/50 einschalten kann.

Das Gerät kostet aber 900 Eur, was mir etwas viel erscheint.

Hat jemand son ein Gerät drin und kann darüber berrichten? Gibts bei uns in Deutschland tuner die die Haldex Kupplung etwas tunen können?

Bei Schnee oder nässe 50/50 permanent wäre halt schon geil.

Kann man die Haldex Kupplung nicht irgendwie verarschen und der zu glauben geben das die Vorderräder durchdrehen, dann hätte man doch auch 50/50 Kraftverteilung oder?

Ne das klappt nicht da dann ja die restsystem wie ABS und Esp und der kram auch spinnen würden, wenn ein Durchdrehendes Rad Simuliert wird…Ne Haldex Kupplung ist ja nichts anderes ne Mehrscheibenkuppkung die über Ventile geregelt wird, via eines Elektrischen Signals was von den Radsensoren kommt…

Ich Vermute diesen Hohen Preis da ein Einbau des Gerätes schon aufwendig ist, auch sicher die anpassung das ABS und DES weiteren trotzdem alles klappt…denn bei einer Haldexkupplung fliessen so viele faktoren ein in welchem sie dann die Anpresskraft der wellen und somit den schlupf regeln, bzw die übertragung… Unter anderm signale des Motor STG, Gaspedastellung, Bremse, ABS, Ebenso muss die höhe und der Verlauf des Hydraulischen Drucks geregelt werden von dem Kasten. IN Anbetracht das dieses System ENORM weit in den wagen und seine steuerung und regeleung mechanisch wie elektrisch eingreift, ist es schon eigfentlich verständlich das es so teuer ist… denn billig müll darf es bei so einem system nicht sein…

Aber was hast von 50 zu 50 Permanent, die räder werden eh alle durch die Differentale an den beiden achsen verschieden gesteuert, daher wüsst ich nicht wo der sinn ist, ausser eben dann noch ne shcöne diff. sperre dazu, denn wenn ein Rad auf eis zu viel schlupf hat, treibt es eh nimmer an durch das differential und die kraftumlenkung auf das rad mit antriebskraft :wink:

Aber das sind dann kosten…

Ja, also das Gerät ist grad ein Steuergerät welches man selber direkt an die Kupplung anschließt, daher wird da sonst nix angepasst, aber dieses anschluss Steuergerät kostet halt die 900 Eur. Und ABS oder so wird da gar net angepasst, scheint aber trotzdem zu funzen.

ja kann ja über wiederstände klappen so das er quasi einfach einschaltet ohne das er nen singnal braucht, klar das geht auch, er lässt die kupplungt einfach willkürlich anziehen…hmm dann ja ich weiss nicht, aber mir wärs das eben nicht wert, auch eben weils kräftemässig nicht soo der bringer ist, am wenigsten wenns nass oder glatt ist :wink: Wenn trocken ist villeicht, aber knall dein a3 denn so dermassen ? Hab schon viele gehabt, aber so einen noch nicht g

Ich denke mal der Preis liegt auch darin weils sonst keine hersteller gibt, viel nachfrage wenig angebot, usw :wink:

Er ist halt grad bei nassen Kurven undurchschaubar, manchmal übersteuert, manchmal untersteuert er, bei 50/50 würde er immer zum übersteuern neigen.

Neien das grade nicht…sobald ein rad schlupf bekommt bekommt es keine antriebskraft mehr, durch das Differential was zwischen den Gelenkwellen sitzt… Du kannst so viele kraft nach hinten übertragen wie du willst, wenn da zu wneig anpressdruck ist, weil du zuviel heizt, dann über und unterstuert dir die kiste genauso wie vorher auch…Ich denk mal du meinst, kupplung rein, gas und dann treibt der alle durche kurve und daher mehr traktion, ist aber nicht, die kraft in der kurve ist die selbe wie ohne quattro, und wenn du rutscht dann auch mit 50/50 weil wo keine traktion da keine traktion :wink:

Ergo : Du gibst gas, rad rutscht und das selbe passiert…das Unberechenbare ist eben das wenn was rutscht das er dann eben den antrieb nach hinten durchschaltet und wenn zum bsp das hintere kurveninner rad schlupf hat überträgt er mehr kraft aufs andere und das wiederrum sind dann diese unberechenbaren momente die du meinst, wäre dann eben ein quertreiben der achsen

Also wenns dir das wert ist, mach man, schaden kanns nicht, aber bei der kleinen möhre wäres mir das nicht wert !

Wenn du soas willst, kann ja sein, dann empfehel ich dir den suzuki Samurai, sowieso die geilste kist der erde :wink:

Auf trockener strasse natürlich der efekt das du immer alle kraft an allen rädern hast, ohne wenn und aber, aber bei 150 Ps wäre das auchb ei 2 rädern der fall g

Hi Guys,
Shau mal heir rein, gibts schon eine weile das ding. Wenn du English lesen kann…

http://www.awesome-gti.co.uk/audi%20a38l1/transmission.html

MFG,
Carl

Jo, dat dingen würde dann ja quasi nur das ansprechen der kupplung via gaspedal ersetzen, quasi viel gas und die kupplung packt sofort…

Jo aber der Preis, voll Assi.
Jetzt müsste man nur die Martlücke ausnutzten, selber son Ding programmieren und billiger verkaufen, halt noch n bissle Werbung machn dann könnte man viel Geld verdienen ;-).