[8L] Haldex Problem

Hallo allerseits,
beim S3 meiner Schwester (BAM) macht die Haldex Probleme. Das äussert sich folgendermassen: Beim Rangieren fühlt es sich an, als würde etwas blockieren und sobald man die Kupplung betätigt bleibt das Auto sofort stehen (das sollte ja nicht sein, sollte ja langsam ausrollen). Ziehe ich Sicherung 31 der Haldex ist das Problem weg. Auch beim Befahren einer Parkhausspindel greift die ganze Zeit das ESP ein.
Was denkt ihr? Steuergerät oder Haldex defekt? Habe schon gelesen, dass 2-3 maliges Haldexölwechseln helfen soll. In welchen Abständen sollte ich dann das Öl wechseln?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ich würde es an deiner Stelle einmal wechseln und schauen ob Besserung Eintritt. Anfangs war das bei mir so, später kam es aber wieder. Am wahrscheinlichsten ist das das Steuergerät eine Macke hat. Bei meinem ist es nämlich sehr auffällig das es im Sommer wenn es richtig warm ist nie Auftritt, bei Temperaturen unter 18°C jedoch immer mal wieder so lange der Wagen kalt ist. Nach ein paar Metern fahrt ist der Fehler immer weg.

Öl und filter wurden vor ca 15tkm schon getauscht. Würde dies nochmal tauschen und dann weiterschauen. In welchem Abstand (km/Zeit) soll ich das dann noch ein 2. oder 3. mal tauschen?