[8L] Haldex oder HA-Differenzial defekt?

Habe da mal ein Problem und zwar war ich auf dem Leistungsprüfstand von Elmerhaus Automobiltechnik und dort sind bei den ersten 2 Läufen die hinteren Räder mit gelaufen…

Ich fürchte das hat irgendwas zerstört, denn jetzt habe ich dieses Problem. Wenn ich langsam Kurven fahre schleift etwas an der Hinterachse, nur wenn ich Last gebe, also wenn ich mich rollen lasse tritt das Problem nicht auf.

Daraufhin haben wir ihn auf die Bühne gehoben und dort laufen lassen im 1. Gang und abwechseln die hinteren Räder blockiert, genau dadurch lies sich das Geräusch erneut hervorrufen…

Ist jetzt das Hinterachs Differenzial kaputt?

Und wie kann das mit dem Prüfstand zusammen hängen?

Hoffe auf hilfreiche Resonanz…

Gruß Kai

kommt drauf am nochmal wird beim s3 auf den prüfstand die sicherung von der haldex entfernt und die handbremse angezogen … dann passiert das nicht …

ja bei meinem S3 müssen aber 2 Sicherungen gezogen werden, auf jeden Fall hat er das spät bemerkt und die hinteren liefen erstmal mit.

Jetzt ist nur zu klären was dabei kaputt gegangen ist und warum.

Gruß Kai

Mal 'ne blöde Frage: War das ein Leistungsprüfstand für Allradler?

Ja. Trotzdem wird da die Haldex abgeschaltet.

Ich will doch nur wissen was kaputt gehen kann wenn die mit drehen? Eig. garnichts oder?

Gruß Kai

Die hinteren Räder laufen aufm Allradprüfstand immer mit… wenn du die Sicherung ziehst, wird nur die Kraftverteilung nimmer zwischen den Achsen variiert, du hast also einen festen Anteil der Antriebsleistung an der HA. Wenn die Sicherung ned gezogen wird, regelt die Haldex die Kraftverteilung und der Prüfstand wird die MEssung abbrechen, da er damit ned klarkommt.

Hatte mal auch Geräusche an der HA. Daraufhin hab ich Haldexöl+Filter gewechselt seitdem keine Geräusche mehr. Das Öl war aber auch 138t km alt bzw. trotz Scheckheftgepflegt nie gewechselt worden.

@frigotom ist doch super, hat sich der besitzer 4x haldexöl wechseln gespart :bigeek:

So auf einem Prüfstand laufen die hinteren NICHT mit! Durch ziehen der Sciherungen (in meinem Fall 2 an der Zahl) wird die HA nicht angesteuert und die Räder stehen still.
Ist ja auch egal.

Habe jetzt ein neues Hinterachsdifferenzial incl. Haldex und etc…

Geräusche sind weg.

Gruß Kai