[8L] Haldex nach 2 Wochen wieder kaputt?

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen bei meinem S3 die Haldex samt diff. und allem getauscht. Am Anfang funzte es ganz gut aber gestern stehe ich auf einer Kreuzung will mit Kavalierstart Weck fahren aufeinmal bemerke ich das nur die vorderen Räder durchdrehen…

Also heute gleich auf die Bühne nachschauen und siehe da, das Massekabel war im Arsch. Das Kabel habe ich dann gleich neugemacht und habe dann auch gleich auf der Bühne noch probiert ob es funzt siehe da alle 4 drehen sich. Als ich dann aber wieder auf der Straße war war wieder keine Funktion vom Allrad spürbar… Da bin ich gleich zur Audi Werkstatt gefahren um einen Haldex Service durchzuführen. Altes Öl samt Filter raus und das neue wieder rein. Testlauf auf der Bühne war erfolgreich Allrad funzt, aber als ich wieder auf der Straße war wieder ohne Funktion… Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende… Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen?

Auf der Bühne die Räder frei drehen zu lassen sagt nichts über die Funktion der Haldex aus. Die werden einfach von der Reibung der Kupplung mitgenommen. Auf der Strasse hast du logischerweise deutlich mehr Widerstand. Fehlerspeicher auslesen wäre sicherlich mal ein guter Anfang, wenn noch nicht passiert.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber da kam nur was von wegen ABS Sensor vorne links und Querbeschleunigungs Sensor. Kann das was damit zu tun haben? Das mit dem wiederstand ist mir schon klar, aber wir haben auch probiert ob wir die Räder anhalten können was bei einem der beiden nicht der nicht möglich war. Dem nach müsste sie ja arbeiten oder nicht?

Fährt sich der Wagen anders als früher vor dem Tausch der Haldexkupplung? Normalerweise hat der Wagen reinen Frontantrieb und erst bei Schlupf wird die Leistung auch an die Hinterräder geleitet. Als ich einen A3 8V quattro probegefahren bin, war ich fest der Überzeugung, einen Fronttriebler zu fahren, weil er z.B. in zügig gefahrenen Kreisverkehren deutlich über die Vorderräder schob und ich immer das Gefühl von Schlupf der Reifen hatte. Als ich dann später im Kfz-Schein las, daß es sich bei diesem TDI um einen quattro handelte, stand für mich fest, daß es nicht dieser Allrad werden würde. Mein jetziger A6 mit "echtem" Quattroantrieb fährt sich in Bezug auf die Traktion völlig anders.

Der Allrad funzt definitiv nicht… Bei uns hat es heute ca. 30cm Neuschnee gemacht, da hatte ich die beste Möglichkeit den Allrad zu testen :wink:

Nach meinem (Halb-) Wissen:
Die Haldexsteuerung orientiert sich u.a. am Schlupf der Vorderräder. Dieser wird mit Hilfe der ABS Sensoren gemessen.
Wenn also ein Sensor defekt ist, kann fehlt dem Stg ein Wert - darum arbeitet die Haldex nicht erwartungsgemäß.

Der Querbeschleunigungssensor wird für das ESP benötigt. Kann aber auch sein das dieser auch für die Haldex benötigt wird.

Ich würde den ABS- Sensor tauschen und dann weitersehen.

Danke für den Tipp werd ich morgen gleich probieren :slight_smile:

Ich habe ein ähnliches Problem, ich fahre meinen S3 mit ca. 250PS, wenn ich auf trockener Piste Vollgas gebe dann drehen schön die Räder durch und ich habe nicht wirklich das Gefühl das ich mit quattro fahren. Heute habe ich auf einer schneebedeckten Straße mal gas gegeben und er ging stabil vorwärts, bei mehr Gas war dies zu Ende. Ist klar, quattro kann die Physik nicht außer kraft setzen, aber es wundert mich halt sehr das ich auf trockenen Asphalt einen gefühlten Frontteiebler fahre, aber auf Schnee läuft es ganz gut.
Dazu noch: Im Fehlerspeicher steht: 01155 - Haldex Kupplung - Mechanischer Fehler sporadisch. Öl und Filter der Haldex sind ca. 4000km alt.

Bei mir funzt es aber auf Schnee auch nicht

Das Haldex-Steuergerät verwendet Daten vom ABS-Steuergerät (Raddrehzahlen, Längsbeschleunigung, Bremslichtschalter, Handbremsschalter). Allerdings sollte der Ausfall nur eines Radsensors noch keinen Ausfall der Allrad-Regelung herbeiführen.

Bin heute noch nicht dazugekommen um nach zu sehen… Aber was mir aufgefallen ist, ist das der allrad teilweise arbeitet aber sobald ich in querstellen möchte oder mit vollast fahre habe ich keine allrad Wirkung mehr

Hallo

Ich war heute bei einer Audi Werkstatt, da wurde zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam raus das wir nicht mal die Haldex anwählen konten. Gleich auf Fehler suche und siehe da ein Kabelbruch, als das Kabel wieder ganz war haben wir in nochmal ausgelesen aber es war kein Fehler vermerkt. Also runter von der Bühne und raus in den Schnee… Erste Kurve auf Schnee Allrad funktioniert aber danach wieder nichts… Im Fehlerspeicher stand auch nichts… Wir haben noch eine Stellglieddiagnose gemacht da hat auch alles funktioniert. Ma ich weiß nicht mehr weiter…

@onkelzylinder

gibt es schon etwas neues?

du hast doch esp?! also sobald ich bei mir die sicherung fürs haldex ziehe leuchtet die esp lampe auf und lässt sich auch nichtmehr ausschalten … frag mich warum bei einem haldex fehler nicht auch die esp lampe angeht ??? mal ins abs steuergerät geschaut … ob da fehler drin stehen? ah nochwas schau mal in die kombiinstrument messwertblöcke da gibt es einen wo man die funktion der kupplungsschalter und bremsschalter sehen kann … nicht dass der einen treffer hat

Hallo ja es gibt Neuigkeiten. Die Kupplungslamellen der haldex waren hinüber. Jetzt funzt wieder alles. :slight_smile:

sry frank aber wenn ich das lese wird mir schwindelig… das Allrad im a3/s3 golf r usw ist ein permanenter allrad natürlich mit weniger kraftverteilung an der hinterachse. 90 front 10% hinten und bei bedarf wird mehr an die hinterachse geschickt. deswegen auch HALDEX. Dein a6 hat keine haldexkupplung! und BTW: JEDES AUTO SCHIEBT über die Vorderachse! und wenn du den dicksten m6 g power fährst! Aus Sicherheitsgründen!

okay, was hat man gemacht? ganze einheit getauscht? @onkelzylinder mit welchen kosten war das verbunden?

@onkelzylinder:

Wie hast du den Fehler mit den Lamellen rausgefunden und was hat die Reparatur gekostet? Wer hat repariert?

Ich vermute, dass bei das selbe anstehen wird.

Viele Grüße Andreas