[8L] haldex Kupplung

guten morgen alle zusammen!
habe schon oft bei euch gestöbert aber noch nie auf das gleiche Problem gestoßen was ich habe…
so nun zu meinem Problem…
ich fahre eine S3 8l Motorkennbuchstabe AMK…
das Problem taucht auch nicht immer auf… also wenn ich den Wagen starte und die ersten paar Meter fahre dann geht für einen kurzen Moment die ESP leuchte an und die hintere Achse stockt einen Moment.der Fehler taucht wie schon erwähnt nicht immer auf und wenn dann wirklich nur unmittelbar nach dem Start! im fehlerspeicher steht sporadischer Fehler Steuergerät… habe alle Leitungen durchgemessen, passt alles soweit! kann mir da einer von euch weiter helfen oder hatte schon mal einer von euch das gleiche Problem? die Kupplung als solches funktioniert aber tadellos… im Schnee oder aufm losem Untergrund…
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Das Problem hatte ich auch schon. Du kannst erst mal Haldex Öl und filter wechseln. Am besten drei mal innerhalb 1000km. Hintergrund ist der. Wenn das Haldex Öl Wasser zieht… Da reichen schon 3% Kondenswasser. Dann arbeitet die Haldex nicht mehr richtig. Aber am wahrscheinlichsten liegt es am Haldex Steuergerät. Dies ist nur mit zwei imbussschrauben an der Seite der Haldex Kupplung befestigt. Einfach gebrauchtes hier im Forum kaufen… Kostet zwischen 80-150Euro. Dann ist dein Problem behoben. Ich hab damals das Steuergerät auseinander gebaut um dem Grund ausfindig zu machen. Es lag bei meinem Steuergerät an der kleinen Plastik Zahnstange die da drinn ein Kolben bewegt. An dieser Zahnstange war ein Zahn abgebrochen. . Deshalb machte die Haldex Kupplung sporadisch nicht mehr auf.

wunderbar vielen dank für die schnelle Antwort!
werde es die Tage mal versuchen… danke nochmal

eine frage hatte ich noch! habe eine ganze Einheit aus einem 8p Quattro, also rahmen haldex kupplung Antriebswellen usw. passen die Steuergeräte untereinander? ist ja auch ne andere Generation im 8p soweit ich weiß…

Nein passt sicher nicht.

es passen nur die STG aus der ersten generation! also GEN 1 bis Bj.03