[8L] Haldex Kupplung

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Haldex Kupplung.
Anfangs traten immer diese beiden Fehler auf:

00526 - Bremslichtschalter-F
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01155 - Kupplung
04-10 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Nachden ich die Fehler dann gelöscht hatte war kurze Zeit ruhe. Nun geht Sie mal wieder nicht aber es ist auch kein Fehler mehr zu finden. Es kommt auch kein neuer Fehler. Stelldiagnose durchgeführt, bringt er auch keine Fehler. Man Hört die Haldex bei der Stelldiagnose am Anfang kurz ein lauteres Klack. Bei dem Reiter Vörderpumpe an hört man aber nichts von der Pumpe, wie laut ist diese Pumpe. Bei Haldex trennen und verbinden hört man auch ein kurzes Surren.

Ich habe die Pumpe abgesteckt und auf Wiederstand gemessen, nichts. Ich bekomm keinen Wiederstand. Ist die Pumpe kaputt???

Bekomm allerdings auch keine 12 V am Kabel, allerdings komm ich auch fast nicht hin mit den Steckern vom Messinstrument VAG Com sagt das um die 12 V anliegen.

Was kann ich machnen jemand noch ne Idee, was kostet so ne Pumpe???

Gruß!

Funktioniert denn die Haldex Kupplung, werden die Hinterräder angetrieben wenn Du auf glattem Untergrund fährst und beschleunigst ?

S-B

Nein, Haldex arbeitet nicht, wenn ich vollgas gebe bin ich als Frontkratzer unterwegs :frowning: daher schreib ich ja :slight_smile:

bei der Stelldiagnose hör ich allerings das die Kupplung öffnet und schließt also da sirrt was wie wenn ein stellglied auf und zu geht aber von der pumpe höre ich nichts :frowning:

Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß!

Die Steckverbindung ist manchmal vergammelt. So vergammelt, das einzelne Kontakte gar nicht mehr vorhanden sind.

Zur Kontrolle muss man den Halter der Steckverbindung ausbauen, und das Innenleben von Stecker und Buchse genau anschauen.

S-B

Meinst du den Stecker der 2 Adrig ist, und direkt vor der Pumpe ist oder der Mehrpolige??? Hab aber beide schon abgemacht und mit WD 40 eingesprüht.

Den 8-poligen meine ich. (von den 8 Polen sind m. W. 7 belegt)

Natürlich ist auch der Stecker bei der Pumpe wichtig.

WD40 kann nicht zaubern. Wenn ein Kontakt kaputt ist kann WD40 ihn nicht reparieren.

Eine neue Pumpe kostet so um 300,- Euro herum.

S-B

Hmm und wie ist es mit der Pumpe, die müsste doch wenn ich sie auf Widerstand messe was anzeigen oder nicht???

Keine Ahnung wie die Stromversorgung der Pumpe geschalten ist, habe keinen SLP oder FSP zur Hand.

Die Steckerbelegung des 8-poligen Steckers haldexseitig von einem VAG Konzernfahrzeug gleicher Plattform:

  1. rot Plus
  2. sw Masse
  3. ws Plus Klemme 54 Bremslichtschalter
  4. bl Schalter Handbremskontrollleuchte
  5. br K-Leitung Diagnose
  6. nicht belegt
  7. bl/gr CAN L
  8. bl/or CAN H

Kann auch gut sein das mehrere Fehler bei Dir vorhanden sind. Wann ist die Haldexkupplung das letzte mal gewartet worden, und seit wann gibt es diese Probleme ? Gab es schon mal Undichtigkeiten daran ?

S-B

PS: Hat hier zufällig wer SLP oder / und FSP zur Haldex-Kupplung im S3 8L ?

Sieht wohl so aus das es die Pumpe ist, hab jetzt ne neue bei Ebay geschossen mit Haldex nachdem ich bei Audo war da kostet die Pumpe allein 380 Euro :wink:
Und die neue Pumpe hat wunderbar Widerstand.

Wer weis was man beim Wechsel beachten muss?
Kardanwelle muss ja weg?
Beim Pumpenwechsel fließt da Hydrauliköl aus??

Gruß!

Guck mal hier, hab mir das ganze vor kurzem erst angetan (kompletter Wechsel des STG):

http://www.a3-freunde.de/forum/t123672/8L-HALDEX-STG-Defekt-Fehlercode-65535.html

also mit dem bremslichtschalter habe ich auch immer drin stehen hab aber schon einen neuen schalter eingebaut ist immer noch cniht weg was könnte das sein?