[8L] Haldex Bar Tek 50/50 Plug in

Hallo,

Ich bin neue hier also seid bitte nicht zu hart :wink:
Ich weiß das das Thema Haldex und 50/50 Verteilung oft diskutiert wurde aber ich suche seit drei Stunden nach eine vernünftigen Antwort.
Zu meiner Frage: Bar-Tek bietet ja dieses 50/50 Plug in Teil an, leider steh niergends ob es im Alltag fahrbar ist. Und ob irgendwelche Bauteile schneller Verschleißen.
Nach meinem Verständnis müsste sich in Kurvenfahrten sobald die Allrad Verteilung 50/50 ist, und das Auto über die Vorderachse schiebt. Es zu Verspannungen zumischen VA und HA kommen oder versteh ich das falsch?
Wie ist die Haldex eigentlich geregelt. Ist sie unter der fährt immer ein bisschen gesperrt oder variiert das von der Geschwindigkeit ? Oder ist die HA erst ab dem Moment wenn ein Drehzahl Unterschied vorhanden ist zugeschaltet ?
Ich habe nämlich das Gefühl das ich bei schnelleren Kurven fahren keinen Allrad fahre. Könnte das an einen zu niedrigen Ölstand in der Haldex Kupplung liegen?
Wenn ich auf losem Untergrund Schell beschleunige greift der Allrad ganz normal. Zumindestens so wie ich es einschätzen kann.

Vilt Mann mir jemand diese Fragen beantworten.

Gruß David

Das Haldex ist eine Lamellenkupplung die ab einem bestimmten Schlupf die HA zuschaltet.
Bedeutet:
Anfahren sanft (Haldex ist AUS)
Anfahren vollgas / im launch Modus - Haldex ist AN und schiebt mit)

Was die anderen Fragen betrifft solltest einfach mal BarTek anrufen. Die sind sehr nett und können auch gut die Details erklären.

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort
Also läuft die Hinterachse nur mit und wird erst zugeschaltet wenn’s eigentlich bereits zu spät ist?
Ich meine wenn ich nicht zu schnell in eine Kurve fahre, fahr ich nur mit Front? Ich versteh zwar grob wann die haldex die HA dazuschaltet aber nicht wie sich die haldex bei normaler Fahrt verhällt.
Ja Bar-Tek habe ich bereits angeschrieben die Antworten waren eher lächerlich.
Deswegen hoffe ich auf Hilfe von hier.

Was hat Bar-Tek den geschrieben ?

@Daavib
:uhoh: Ich schätze :wink: der Sinn hinter Haldex ist, daß sie eben nichts tut, wenn sie nicht gebraucht wird. Bei normaler fahrweise ist sie also entkopplet. Vorteile gegenüber permanentem Allrad sind Verbrauch, bisschen weniger Gewicht, bisschen weniger Konstruktionsaufwand und ein nicht ganz so penibel notwendige Fahrwerkseinstellung bezüglich des Reifenverschleiß.
Bei "normaler" Fahrt verhält sich Haldex also als wenn sie nicht da wäre.

Bei normaler Fahrt durch die Kurve brauchst du auch kein Allrad. Was soll es da tun? Bei einer… weniger normalen kann man sie zum Mitarbeiten überreden. Man übergast vor/am Scheitelpunkt leicht, mit der Lenkradstellung leicht über das Optimum IN die Kurve. Und korrigiert sofort wieder zurück. Dann hat man am Scheitelpunkt und noch ne Weile dahinterher 50:50.

Alter Trick alter Haldex-Hasen :wink: Leider kann jemand dem nicht ganz klar ist worauf es in diesem Augenblick ankommt, sich bei dieser Übung auch wunderprächtig MAULEN. Obacht also.

Haldex denkt nicht selbst nach. Die Anregungen nun etwas zu tun kommen von anderen Stgs des Autos. Was abseits des unnützen Geschwafels der Laien über Gen2 vs. Gen4 beim Golf7R eben wesentlich kluger passiert als noch beim Golf6R (als Beispiel).

Beim 8L und 8P lässt sich in der Kruve mit OEM-Setups kein Blumentopf damit gewinnen. Hier muß man sich erstmal um genug Quergrip auf der Va kümmern wie auch um das allgemeine Einlenkverhalten.
Das erste ist mit anderen Traggelenken (in etwa noch unschuldiger -1°40' Sturz) und Querlenker auf PU erledigt. Das zweite mit anderen Stabis.
Dann lässt sich auch beim Lenksgrip die Haldex ganz anders zur Geltung bringen :wink:

Das Tüpfelchen (das teure) ist der HPA Stg. fest auf "Sport" (nicht auf "Race") und fertig. Ich halte das Fahrverhalten für annehmbar…

http://www.hpamotorsports.com/product_haldex.html

Bar-Tek:
Hallo,

das ist kein Problem für Haldex und co… einbauen und Quattro fahren! :wink:

Ich:
Hallo,

Das es kein Problem sei ist mir bewusst aber das durch die Verspannung zwischen VA und HA die Haldex kaputt geht, schon. Oder versteh ich das falsch. Durch dieses Bauteil wird doch die Haldex zu 100% gesperrt. Das heißt sobald in der Kurve mein Auto über die Vorderräder schiebt, verspannt die Kardanwelle und es gibt Schäden. Wenn ich falsch liege berichtigen Sie mich bitte.

Bar-Tek:
Ja du liegst falsch…:wink:

So war die Antwort. Vilt habe ich das ganze Thema falsch verstanden.
Mich hat’s einfach interessiert ob die Haldex Kupplung überhaupt dafür ausgelegt wäre durchgehen gesperrt zu fahren. Beim permanenten AWD hat man ja ein Mittendifferenzial oder?

@Pik vielen Dank für die ausführliche Erklärung :slight_smile:

Das "50-50" Dingen ist eigentlich für 1/4meile & Co. gedacht. Wenn man z.B. mit einem TT-RS auftaucht, den ein GTX35 anfeuert, auf dem Platz das Ding angehoben und schnell umgebaut, paar Rennen gefahren, wieder ausgebaut, Heimreise.

Da macht das auch wirklich Sinn. Sonst macht es KEINEN Sinn.

Oke danke das wollt ich wissen. :slight_smile: