[8L] Habe ich eine Wegfahrsperre?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es so einen thread schon gab.
Ich habe ein Audi A3 8L (1996) und habe mir eine Funkfernbedienung gekauft. Dabei sind natürlich auch schöne Klappschlüssel.
Die Frage ist nun, ob mein Audi schon eine Wegfahrsperre hat (Ich meine im Tacho leuchtet auch keine Warnung dafür) und wenn ja, wo der Transponder im Schlüssel ist. Den muss ich ja wenn in den neuen Schlüssel integrieren. Habe mal ein Bild vom Schlüssel angehängt.
Die Frage ist halt ob ich meine Schlüssel "kaputt" mache, oder ob ich mir neue bestelle und diese dann "zerstöre".

Vielleicht hat jemand eine gute Vorgehensweise.
Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

in der länglichen mulde sollte eigentlich ein transponder sein.

leuchtet bei dir, wenn du den zündschlüssel umdrehst, kein gelbes symbol im tacho auf?

gruß cyp

Ne, da ist kein Transponder und mein Auto springt ja auch an.
Und so weit ich weiß leuchtet bei mir da nichts.

Heißt das ich habe keine und kann einfach einen Schlüssel nachmachen lassen?
Weil VAG meinte gerade am Telefon das ich sicher eine hätte und deshalb der Schlüssel 40€ + 40€ codieren kosten würde.

Gruß,

Hi,
schau mal hier, da habe ich ein HowTo erstellt.
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/SchluesselUmbau.pdf

Dort wird genau beschrieben, wie Du Deinen alten Transponder in den neuen Klappschlüssel umbauen kannst. Die Rohling dann einfach beim Schlüsseldienst nachfräsen lassen.

Das hättest Du aber auch über die Suchfunktion gefunden!

Grüße
Christian

Danke, die Anleitung ist ja mal super.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung ich hätte keine Wegfahrsperre, bei mir gibt es keinen Transponder, wie auf dem Bild zu sehen ist, oder?

Gruß

edit: hmm, ich habe da keine abdeckung, aber das da drunter könnte schon noch der transponder sein. ich werde wohl erstmal einen schlüssel nachmachen lassen.
mal schauen ob das mein privater schlüsseldienst um die ecke macht.

Danke nochmal für die Antworten

das kleine Glasröhrchen im Schlüssel ist der Transponder.
Jeder A3 hat ab Werk eine WFS

Gruß Mackie

och Leute, schaut euch doch einfach mal seinen Schlüssel genauer an…

er hat KEINEN Transponder (mehr) drin, entweder wurde da irgendwie mal was umgebaut oder das Auto hatte komischer Weise ab Werk schon keine WFS… (was allerdings komisch wäre, weil ich auch dachte, dass als alle 8L 8P & co WFS ab Werk haben…)

kannst also ohne Probs umrüsten…
Meine Meinung = du hast keine WFS…

das habe ich… und das Röhrchen ist deutlich zu erkennen!

Jawohlll ja…ich seh's auch. :kicher:

Hmm, also ich seh da kein Röhrchen.
Das einzige mit Glas ist ne Glühbirne.
MfG
Chris

Da war vorher noch ein anderes Bild drin, wo in der Mulde gegenüber der Lampe ein Transponder drin lag.

Dann sagen wir halt so: Wenn im Schlüssel kein Röhrchen ist, und der Wagen trotzdem fährt, hat wohl jemand die WFS deaktiviert… :wink:

Gruß Mackie