[8L] H&R tiefe Version + Spurverbreiterung

Hiho,

bin stolzer Besitzer eines Audi A3 8L 110kw + Ambition Ausstattung!
Möchte jetzt gerne mein Auto mit den H&R Federn in der tiefen Version tieferlegen.
Es sind noch die Original 17" Felgen an dem Auto.
Nun meine Frage: Wieviel mm Spurverbreiterung ist Ok?

bzw wieviel mm Distanz ist optisch schön anzusehen und ordentlich fahrbar?

leg ihn erstmal tiefer und dann kannste ganz bequem mit einem zollstock messen, was in etwa passen könnte :wink:

Willste denn die originalen Felgen weiterfahren`?

Ja möchte ich! :slight_smile:

Wie breit sind denn Reifen und Felgen?

Desweiteren würde ich dir raten gleich das komplette Fahrwerk zu tauschen. Wieviel Budget haste dir denn ungefähr eingeplant (Feder/Fahrwerk, Spurplatten, Stabi, Domlager usw…)

Wenn wir die infos haben können wir dir, denke ich mal, so weiterhelfen wie du dir das vorstellst :wink:

Wollte angesichts meiner finanziellen Möglichkeiten nur die Federn wechseln, oder ist das nicht empfehlsenswert?

aber da ist bei 40mm schluss, alles tiefere nur mit gekürzten dämpfern

hab so an 30mm hinten und 20mm vorne gedacht…

oder was meintest du mit den 40mm papa-rene?

30/20 ?

ich kenne es nur dass entweder gleich tief oder vorne tiefer als hinten gelegt wird…

weil der zwischenraum zwischen reifen und dem radkasten von grund auf hinten kleiner als der vorne ist…

federn die 40mm tiefer als die originalen sind.
wäre aber möglich, das du von haus aus schon ne leichte tieferlegng hast, dann ist der sprung nach unten weniger.

KnieFi sorry hatte mich verschrieben, meinte natürlich 30mm va und 20mm ha distanz. BBei der Ambition Variante ist Serienmäßig ein Sportfahrwerk mit drin, welches 15mm tiefer liegt als das Originale Fahrwerk.
Also kann ich die tiefe Version der H&R Federn ohne Probleme einbauen?

bis minus 40mm an va und ha kannste tiefergehen, ohne wechsel stossdämpfer.
wenn die tiefe h und r version 30 /20 ist ja, aber haste vorne nur effektiv 15mm weniger und hinten 5.
ob sich das lohnt?

Ne die tiefe Version von H&R sind jeweils 45-50mm an va und ha.

dann musst auch den stabi wechseln,da sonst die antriebswelle mit der zeit schleifen wird.die federn setzen sich bestimmt noch ein bissl.das wird den dämpfern nicht sonderlich gut tun.

Mal meine Meinung dazu:
Spar noch 'ne Weile und kauf dir ein anständiges Fahrwerk (H&R CupKit, Bilstein B10)
und den H&R Stabi damit nichts schleift.

Wenn du das hast, haste schonmal ein gutes Fahrwerk. Spurplatten kannste ja immernoch machen.

Originaldämpfer mit Feder geben ein scheiß Fahrverhalten. Damit wirste nicht glücklich.

Fazit: Spar auf was anständiges, sonst kaufst du 2 mal. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung :wink:

Wie sieht denn das mit der Achslast aus, wie wird das berechnet?

Achslast vom Fahrzeug steht im Schein. Die vom zulässige vom Fahrwerk im Gutachten.
Logischerweise sollte die vom Auto niedriger sein, als die zulässige vom Fahrzeug :wink: