Hallo,
hab seit knapp 2 Jahren ein H&R Gewinde eingebaut und war bis dato sehr zufrieden. wollte nun in meiner werkstatt das gewinde an der linken vorderachse um knapp 1,5cm absenken (habs im winter immer weiter oben). Jedoch stellte sich heraus, dass sich das gewinde "verfressen" hat und sich nicht mehr nach unten verstellen lässt… Lösungsvorschläge? Garantiefall? Was würdet ihr machen?
Hab mich vor 2 jahren bewusst aus diesem grund für ein h&r gewinde entschieden, um genau dieses problem zu vermeiden…
Gruß maxx
was meinst du mit "verfressen"??
ist das festgegammelt über den Winter oder ist das Gewinde hin?
Ist bei mir genau so allerdings hab ich meins schon 4 Jahre drin.Hab am anfang auch noch etwas Hoch/Runter geschraubt und schon da war es langsam "verfressen" hab es dann vorsichtig mit einer kleinen Drahtbürste gesäubert und dann etwas WD-40 am Ring drauf.Hab auch gehört das einige Isolierband verwenden um das Gewinde zu schützen.
Stell es am besten auf eine feste Höhe ein und dann hast du Ruhe.
Gruß
Raffa
Vermute dass ein Geweindegang am Federbein defekt ist und sich daher auch mit größerem Kraftaufwand das Gewinde nicht mehr in die untere richtung verstellen lässt.
hat keiner eine Lösung oder einen vorschlag? einschicken zur garantieuntersuchung funktioniert schlecht…
gruß maxx
würde alles drauf sprühen was du so daheim hast (WD 40, Caramba, oder spezielle Rostlöser). Kannst ja nichts falsch machen.Endweder es löst sich oder nicht. ein FK gewinde Lässt sich noch einwandfrei verstellen. Ich schmier das worm Winter immer mit Abschmierfett ein.Wenn ich es Verstell dann schraub ich es erst ein Stück nah unten um zu verhindern, das sich oberhalb Dreck ins Gewinde reindreht.
vermute halt ehr dass das gewinde einen defekt hat oder im besten fall reichlich dreck in einem bestimmten gewindegang am federbein ist… da sich das gewinde selbst mit viel kraft nicht nach unten verstellen lässt, tip ich persönlich auf punkt 1… ziemlich bitter… gibt es von h&r bestimmte anlaufstellen ohne dass ich das fahrwerk ausbauen muss und dies dort hinschicken soll?
gruß maxx
Ist bei H&R der Verstellring nicht auf Hartplastik??
hartplastik? ne, so fühlt sich des nich an. der verstellring ist auch nicht das problem, sondern das gewinde, welches direkt die feder verstellt. dadurch dass diese sich beim nach unten schrauben entspannen könnte, finde ich mein problem doppelt ärgerlich…
oder besorg dir mal eine Federspanner. Vielleicht bekommst du was verstellt wenn der Verstellring nicht unter Druck von der Feder steht.
hmmm, das klingt sinnvoll. danke für den tip. vllt dreht sich das gewinde ohne druck nicht in eine falsche "schneide" rein.
gruß maxx
Also wenn der Verstellring Aus alu ist, dann kann das mit dem Fressen schon sein.
Besorg dir einen Felgenspanner, oder einfach einen ZorrGurt oder wie man das nennt mit dem du die feder zusammenziehen kannst.
Auf keinen fall mit Gewalt versuchen. Und immer schön schmotze an das gewinde ran.
greetz manu