Ist es notwendig bei 50mm Federn von H&R nen anderes Stabi zu verbauen? Meine Freundin will sich Federn holen. 30mm Federn werden zu wenig sein denke ich mal.
Sie hat einen 1.6er 8L Bj 2001 45tkm.
die andere frage ist… .selbst wenn es ohne stabi geht… soweit ich weiß hat H&R in der ABE ne klausel das bei einer tieferlegung ab glaube 50mm der stabi gewechselt werden MUSS.
wenn das der tüv prüfer liest schaut der doch auch nach ob der neue stabi drinne ist oder? und wenn nicht bekommt man es doch auch nicht eingetragen.
Besserer Look: 50mm
Besserer Fahrkomfort: 35mm
Entscheiden musst ausschliesslich Du! Wenn Du bereit bist für einen besseren Look etwas am Fahrkomfort aufzugeben, dann nimm 50mm, wenn nicht dann 35mm.
Was man bei 50mm Tieferlegung evtl. noch hinzufügen sollte ist, dass du früher oder später einen geänderten Stabi oder Koppelstangen benötigen wirst, da sonst die Antriebswelle am Stabi schleift…
Am besten bist Du natürlich mit einem Gewindefahrwerk bedient…teilweise werden bei eBay noch die alten KW Fahrwerke ohne inoxx-Line recht günstig verkauft. Sind halt nicht Edelstahl sondern „nur“ eloxiert… bevor KW die Inox-Line auf den Markt brachte hat sich darüber aber auch niemand beschwert.
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 26.02.2007 bearbeitet
Trifft denn die Aussage von H+R nur auf die Serienfahrwerke zu oder auf alle Fahrwerke?? Denn darin muss man doch auch nochmal unterschieden, oder? Wenn bereits ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann bestehen doch schon im Voraus andere Bedingungen!!
Ich hatte mal in einem Golf 4 50mm Eibach Federn mit einem Serienfahrwerk verbaut und der TÜV hat das ohne Probleme abgenommen! Hab auch nie probleme gehabt!
Die Gutachten unterscheiden nicht nach den verschiedenen Varianten wie Ambition (welcher bereits ab Serie tiefer ist)/Ambiente/Attraction.
Im Gutachten steht also z.B. 50mm Tieferlegung für Audi A3 8L xx bis xx kW…mehr steht da im wesentlichen net drin. Was vorher serienmässig verbaut war spielt also keine Rolle.
Habe mich mal bei ner Tuningwerkstatt erkundigt, wie dass nun mit der 50mm Tieferlegung aussieht!
Also Die meinten dort, dass man zum Einbau dieser H+R Federn noch andere Koppelstangen kaufen muss, kosten ca. 75 € ! Werden auch von H+R angeboten. Ich glaube so kommt man billiger weg als wen man einen kompletten Stabi kauft, oder? Meint ihr dass das nicht stimmt?
Hier mal nen anbieter, der diese H+R Federn ganz günstig verstiegert: