[8L] Gutes Licht im S3 8L VFL

Hallo zusammen…

Ich fahre einen S3 2000 VFL und ärgere mich jeden Tag ab dem schlechten Xenonlicht.
Ich habe scho die Brenner ersetzt, Zündgeräte ersetzt, Gläser polier und die Linsen gereinigt.
Und das Licht ist immernoch grottenschlecht! Nun ist die Frage: Was tun?

  • Originale Facelift Halogen könnte ich kostenlos bekommen, dann Nightbreaker oder Xtreme-Vision rein…
  • Originale Facelift Halogen mit HID Xenonkit. Ist verboten, fällt aber wohl kaum auf…?
  • Umrüstung auf Facelift Xenon

Sind die FL Xenon auch so schlecht wie die VFL, werden die Reflektoren auch blind oder sind die besser?
Ich weiss im Moment echt nicht weiter. Einerseits möchte ich gutes Licht, andererseits aber keine 1000 Euro ausgeben…

Mein S6 C4 mit Halogen H1 Linsen-Scheinwerfern hatte das bessere Licht als mein S3 mit Xenon. Skandal s

Wie sind die Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke und Gruss

Hi,

das einzige was noch sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Chrombeschichtung hinter der Linse so langsam auflöst / verabschiedet.
Ansonsten ist nämlich jegliche Umrüstung -im Prinzip- schlechter, viele sagen nämlich, dass die VFL Xenons die beste Ausleuchtung bringt! Selbst die FL Xenons sollen angeblich schlechter sein, aber dennoch wesentlich besser als die FL Halogens…

HID Xenonkit mit H7-"Adapter" würde auch nicht viel bringen… und blendet dazu noch die entgegenkommenden Fahrer durch den nicht angepassten Cut-Off - davon rate ich dir ab!!

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit, ans Innere der Scheinwerfer zu gelangen und mal den Reflektor hinter der Linse zu begutachten. Wenn ich mich nicht täusche, gibts sogar Restaurierer, die dir die Reflektoren neu beschichten. Dann müsstest du -eigentlich- das beste legale Licht im 8L haben…

Grüße,
Flo

halogen h7 im abblendlicht macht allemal besseres licht als schlechtes xenon. hab schwarze angel eyes drin und die ausleuchtung ist der hammer.

Trotzdem ist das Xenon besser - wenn alles drumrum passt.

Nun die Idee mit dem neu beschichten ist mir auch schon gekommen, nur muss man dann 1 bis 2 Wochen auf das Auto verzichten. Ohne Scheinwerfer fährt es sich wohl nicht so gut im Winter! s
Dann kommt noch das Thema mit dem aufbacken der Scheinwerfer, sind sie danach wieder dicht oder muss man die Arbeit dann ein zweites Mal machen…?

Zudem ist das Abblendlicht bei den originalen FL Halogen glaube ich eine H1 und nicht H7. Macht aber wohl keinen Unterschied.

ja die fl sind h1, es gibt aber 2 paar nachbau scheinwerfer mit h7. einen satz davon hab ich ja. vorher hatte ich 3 verschiedene paar mit h1, miserables licht.

hol dir doch für die verchromungszeit gebrauchte billige.

Eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch…

Mittlerweile habe ich 2 VFL Scheinwerfer und einen FL zerlegt. Das Innenleben ist 1 zu 1 identisch. Reflektor, Linse usw. genau gleich.
Wie sollten also die VFL Xenon das bessere Licht auf die Strasse bringen als die FL?

Die Leuchtweite passt aber sicher?! Dir gehts nur um die Helligkeit? Hast Du mal stärkere Xenon-Lampen probiert?

Ist alles in Arbeit…
2 Schrottscheinwerfer gekauft zum ausschlachten, Reflektoren und Gläser werden instand gestellt.
Danach probieren wie es ist mit dem Licht, im schlimmsten Fall nochmals neue, stärkere Brenner.

Der Beste Brenner bringt doch nix wenn die Chromschicht am Reflektor weg ist! :wink:

g

Wenns nur nachher so aussehen würde wie der Spraydosen-Deckel :wink:

Die lackierte Oberfläche ist zudem dann sehr empfindlich.

Ich glaube auf diesen Spray ist schon jeder mal während der "Mofa-Zeit" reingefallen… s

:dafuer:

Kleines Update von mir:
Habe über die Festtage neue Reflektoren und neue Streuscheiben eingebaut. Also nicht ganz neu sondern aufbereitet.
Das Licht ist nun endlich so wie es sein soll. Kein Vergleich zu vorher… Und das obwohl ich nur normale Osram Xenarc drin habe.
Mit CBI oder Nightbreakern wäre das wohl nochmals einiges besser. Es lohnt sich also wirklich!

Gruss