[8L] Guter Dachgepäckträger + Fahrradhalter

Wie der Titel schon sagt, würde ich mich über Empfehlungen bzgl. dieser Teile freuen.
Welche sind gut, welche sind günstig, welche vielleicht zu teuer für die Qualität, die sie haben.
Vor allem, bekommt man die Dinger wirklich am Dach fest, ohne das Kratzer oder sonstige Beschädigungen bleiben?
Es handelt sich um einen 3türer.

eric

also bei meinen Wagen hat der Vorbesitzer anscheinend auch ein Dachgebäckträger benutzt, und ich weiß nicht ob er damit Jahrelang durch die gegend gefahren ist, auf jeden fall habe ich jetzt in der Dachkante wo die Halterung war, ein Abdruck.Also der Lack hat da was mitbekommen. Keine Kratzer sondern so leichte Farbveränderung im Lack…

gruß roccafella

Seit ich Audi fahre, und das sind schon ein paar Jahrzehnte, habe ich meistens den Original-Grundträger oder den von THULE eingesetzt. Bei den Fahrradträgern entweder Original (VOTEX) oder THULE. Bei den beiden Produkten gab es nie Probleme. Super auf den Fahrzeugtyp abgestimmt - einfache, sichere und beschädigungsfreie Montage! Anders ausgedrückt: ist zwar etwas teurer, aber passt einfach spitze.

Hab mir jetzt günstig den Thule Grundträger-Satz für den A3 ersteigert. Jetzt muss ich mir noch Fahrradträger besorgen und dann mal schauen, ob es hält, was es verspricht.

Ich bin letztes Jahr von hier bis nach Fehmarn gefahren…mit 3 Fahrrädern auf dem Dach. Der Thule-Grundträger und 2 normale Halterungen (alt) und ein aktueller Thule-Mountainbike-Träger. Bin sehr begeistert von der Qualität und von der Festigkeit. Kann Thule sehr empfehlen. Spuren sieht man so nicht.

Sers,

wie wird denn der Grundträger am Dach befestigt? Vielleicht hat mal jemand ein Bild? Möcht mal gucken, ob ich meinem Lack sowas zumuten kann:-)

Kann man denn diesen Thule- oder Votexgrundträger (ist das der Träger, der auch original von Audi eingesetzt wird?) mit beliebigen Fahrrad haltern kombinieren?

MFG

Der Träger wird in der Fronttür oben angesetzt und hinten im Dreiecksfenster.

Ist ein Metall mit Gummibelag…nicht unbedingt so prall für den Lack, aber ich hab bisher keine Schäden am Lack entdecken können…

Kann das echt nur empfehlen.

Es gibt eigentlich nur ein Kombination, die im Test auch als einzige nicht vom Dach gekommen ist:

Thule Grundträger Aluschienenprofil 861
Thule Fahrradträger Proride 591

Das benutze ich auch für meine beiden Räder. Und die repräsentieren den Gegenwert eine gebrauchten A3.

Gruß,
Thorsten

Zum Glück is meiner noch recht neu:biggrin:

Wäre schön, wenn noch jemand was zur Kombinierbarkeit sagt und verraten würde, welcher Träger als Original Audi Zubehör verkauft werden.

Es gibt zwei System: T-Nut und 4-Kantrohr.

Bei allen Trägern sind die passenden Adapter dabei. Ich persönlich würde T-Nut auch wegen der Profile des Grundträgers nehmen.

Ich habe zum Beispiel Thule Grundträger und Kamei-Dachbox. Geht ohne Problem.

Der Original-Audi ist Teil, was Thule sehr ähnlich sieht.