[8L] Gutachten, Teilegutachten, ABE

Die Idee ist gut, aber das Copyright verbietet die Umsetzung davon.
Da stehen die Firmen ganz schnell hier auf der Matte mit einer saftigen Klageschrift…

Gerade weil es für manche Hersteller mittlerweile zum "Nebenverdienst" geworden ist… Viele namhaften Hersteller stellen ihre Gutachten aber auch weiterhin umsonst zur Verfügung. Da reicht ein Anruf/Email. Gibt auch Gutachten, die nur mit Stempel o.ä. gültig sind.

Ggf. könnte man eine Liste mit den Bezugsquellen erstellen, wo welche Gutachten angefordert können und ob eine Gebühr fällig wird. Ein besserer (straffreier) Vorschlag fällt mir leider nicht ein…

Alex' Vorschlag stellt doch einen guten Kompromiss dar, nur habe ich die Befürchtung, dass die User da wieder an die Hand genommen und mit der Nase drauf gestoßen werden müssen.

Und noch eine Datenbank, wo die User angeben können welche Gutachten sie haben, damit man bei Bedarf die User anschreiben kann. Dann ist es nämlich eine Privatkopie und sollte demnach nicht strafbar sein.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Unterscheiden wir hier eigentlich zwischen Copyright und Urheberrecht? Ich zweifle ein wenig an einer Anwendung des Urheberrechts für ABEs etc.

Ich finde die Idee von ekLipse gut. Diese bricht keinerlei Urheberrechte, da keinerlei Gutachten zum Download angeboten werden. Dasselbe entspricht dem Urheberrecht von PC Spielen, Musik, Filmen usw. Diese dürfen im www auch nicht zum Download angeboten werden.

Auf diversen Internetseiten gibt es für den User Funktionen wie beispielsweise eine „Spielesammlung“ . Dort kann der User eintragen, welche Spiele er besitzt. Downloadbar sind diese jedoch nicht und somit ist die Funktion legal. Es ist halt nur eine Ansammlung von Informationen.

Und die Idee von ekLipse ist ja nichts anderes. Daher sehe ich da keinerlei Probleme.

Gruß
MarZl