Habe mir vor ein paar Tagen diese Felgen gekauft(Siehe Bilder)…
Daher meine Frage?
Hat jemand ein Gutachten für diese Felge? Abe?
Bzw. alles was ich brauche für den Tüv…
Muss mir außerdem noch Reifen besorgen…
Welche kombinationen darf ich fahren?
Danke im Voraus!
Gruss Snui
wäre vielleicht ganz gut wenn du die felgengröße sagst.
Dein Bild stammt sogar daher. Wenn das die Felgen sind, dann brauchst du erstmal Adapter von LK 5x100 auf 5x112.
nein, die Felgen gibt es auch im LK 5x100. Wurden beim 8L Facelift gegen Aufpreis geliefert, ausserdem beim 8E und beim "alten" A6.
Hatte mir die auch mal gekauft und so viel Ärger beim TÜV, dass ich sie wieder verkauft habe.
Niemand kennt sich richtig aus, Gutachten oder ABE gibt es nicht, da Originalteil.
Es wird alles auf eine Einzelabnahme hinaus laufen, die kostet um die 70.- Euro.
Ich war bei mehreren TÜV-Prüfern und die meinten alle, sie könnten die nicht eintragen, da kein Gutachen vorhanden ist.
Ich musste eine Traglastbescheinigung anfordern, und am Ende wurden sie dochn nicht eingetragen. Dann hab ich mir Zubehörfelgen mit Gutachten gekauft. Ich hatte einfach kein Bock mehr!
hast du ein Facelift oder VFL ?
Normal müsstet du nix eintragen wenn eine Audi Teilenummer drinne steht die zu deinem BJ passt.
ja aber 17" ist zumindest beim VFL nicht eingetragen.
aber beim FL und er hat ja ein BJ 2000
hab leider einer der letzten vfl modelle…
ist leider nicht eingetragen…
die felgen hab auf jeden fall die 8l teilenummer…
aber die müssen doch eingetragen werden können das es ja original audi a3 8l felgen sind…
wenns jetzt felgen vom s5 wären könnt ich es ja verstehen, aber es sind stinknormale a3 felgen…
Grüße,
also selbst wenn sie der TÜV Prüfer die Felge nicht über die Teilenummer einträgt, was bei einer Felge die für den 8L gebaut wurde ja kein Problem sein sollte, so sollte es über ein Traglastgutachten absolut kein Problem sein.
Dies ist dann eine Einzelabnahme wo halt die Freigängigkeit mit geprüft wird. Wenn das dann alles passt steht eigentlich nix mehr im Weg.
Bei mir hat die DEKRA problemlos A8 Felgen eingetragen und ich hatte auch nur das Traglastgutachten von der oben genannten Internetseite.
MFG Markus
P.s. Wenn nötig Prüfstation wechseln
Was kostet so eine Einzeleintragung?
Traglastguthaben hab ich schon zuhause liegen und die Tage werd ich dann auch mit den selben Felgen zur Eintragung müssen.
du musst aber beachten, dass es den qualifizierten TÜV-Prüfer gibt und den, der nur in die Werkstätten kommt und die HU macht. Der kann das z.B. nicht eintragen. Der macht nur Eintragungen, wenn ein Gutachten vorliegt. Dann musst du zum TÜV direkt.
Also meine Felgen wurden in einer Freien Werkstatt eingetragen.
Bei mir wurden die Rad-Reifen-Kombi mit Lochkreisänderung und KW-Gewindefahrwerk eingetragen.
Hab für alles zusammen 123 Euronen gelgt.
sorry heißt natürlich GELEGT!!!
Also ich war heut in einer Werkstatt gewesen, dann bei der Dekra und dann direkt beim TüV Rheinland.
Keiner wollte mir die Felgen eintragen/abnehmen/whatever.
Einzig beim TüV sollte ich mich nächste Woche nochmal melden weil da ein Kollege erst wieder ausm Urlaub oder so kommt.
Da sagte man mir der wird dann ne ähnliche Felge mit selber Größe nehmen oder so.
Hab aber das Traglastgutachten von Audi für die Felge.
Teilenummer: 8L0 601 025 AD
also ICH würde mir die gar ned eintragen lassen ^^ wenn es eine Original Felge ist würde ich drauf S**** aber das gilt nunmal für mich
kann ich nicht einfach mit den alten serienfelgen zum tüv fahren und er soll mir bescheinigen, dass ich 17 zoll fahren darf mit dem fahrwerk mit radkombination 225/45 17 und et 42… und dann lass ich das in den fahrzeugschein für 10 euro eintragen… und mach dann später einfach die felgen drauf…
oder stellt sich da der tüv quer…?
du meinst so wie als wenn es von Anfang an so drinne stehen würde?
naja ich denke mal das du wenn dann ein Gutachten etc von Audi brauchst.
ja traglastgutachten bekomme ich per post.
ein allgemeines müsste ich mal anfragen…
Würd ich auch so machen… Bei so unauffälligen Felgen und noch dazu in so ner gängigen Größe macht sich doch kein Polizist die Mühe da nachzufragen ob die eingetragen sind…
Aber trotzdem dürfte es mit dem Traglastgutachten von Audi bzw. so nem Schrieb wo draufsteht was es alles auf dem 8L serienmäßig gab keine Probleme mit ner Eintragung geben…