[8L] Gummileisten an den Türen

Hey,
jetzt wo ich alles da habe um die Reparatur durchzuführen lese ich dass die original eigentlich überhaupt nicht geklebt sind…
Weiß da jemand Ersatzteilnummer oder wo man die nachschauen kann?
Es geht um die Leisten an der unteren Türkante + die Halteleiste in die die Leisten geschoben werden.
Bei mir sind die einfach nur mit Sikaflex angeklebt gewesen und haben mit der Zeit leider den Lack abgerissen.

Das Ankleben war der klägliche Versuch von Audi die Probleme mit verrosteten Türleisten in den Griff zu kriegen und wird laut Leitfaden vom Freundlichen, meist im Zuge der "Entrostung" durchgeführt.
Leider wird das von Audi auch nur günstigst erledigt…nach ein paar Jahren rostet es an der selben Stelle wieder.
Da sich die Leisten nun nicht mehr abnehmen lassen hat man somit gar keine Chance mehr anfänglichen Rost im Auge zu behalten.
Beim Entfernen der Leisten werden diese Dank dem Kleber leider unweigerlich zerstört. Mit Pech reissen sogar die Stehbolzen an der Tür mit ab. ^^
Ich hab die Aktion bereits hinter mir. Bei mir ist zum Glück kein Bolzen abgerissen.
Dann die ganze Kleber-Chise abgekratzt so gut es ging und den Rest mit dem Folienradierer.
Zum Schluß Mike Sanders Korrisionsschutzfett schön auf der Türleiste verteilt und die Gummileisten wie ab Serie wieder gesteckt…

Ähm, ich glaube es geht dir um eine andere Leiste als mir…
Dadrunter ist überhaupt kein Rost, nur die Verzinkung. Stehbolzen gibt es da auch nicht.
Ich sehe schon, da braucht es anscheinend ein Foto…

Also wenn es die Leisten unten an der Tür sind, kann ich nur bestätigen, dass dort eine Leiste + Stehbolzen sind.
Vor kurzen erst ab gehabt und getauscht.

Was Kurios war bei mir Oo Bei mir fehlten 2 Löcher in der linken Tür, für die 4 Schrauben, wo mit die Leiste unter anderem befestigt ist. Es waren komischer weise alle 4 Schrauben drin. Wie man die 2 Schrauben ohne Durchführungsloch rein bekommen hat ist mir ein Rätsel… :–)

Ich hab nur vorne ein Loch und eine Schraube, sonst gar nix, der ganze Rest wurde nur durch den Kleber gehalten. Kein Wunder dass der Lack abgerissen ist:

Hier der Kleber der in der Leiste war:

Soll ich da einfach noch ein paar Löcher bohren und Schrauben durch jagen damit die Leiste nicht nochmal ab reißt?
Lackieren muss ich soweiso (alles Material schon da), Sikaflex kommt morgen mit der Post…
Schrauben hätte ich noch da. Die Frage ist nur wie verhindere ich am besten dass es rostet wenn ich durchbohre?
Ich könnte ja einfach ordentlich Sikaflex ins Loch hauen bevor ich die Schraube rein drehe.

Apropos lackieren:
Wie nehme ich eigentlich die Türen am besten ab? Ich glaube nicht dass ich das ganze Auto so lange heizen kann wie ich brauche zum lackieren.

Oha das sieht ja Böse aus. Aus bei mir sind Schienen angebracht. Wo die dann drauf geschoben werden. Die leiste selber wird dann mit 4 Schrauben fixiert. Wenn du das Loch gebohrt hast, würde ich normalen Lack ( Deine Wagenfarbe nehmen) und damit das Loch versiegeln. Da nach noch Klarlack und Hohlraumkonservierung dann sollte da eigentlich nix mehr anbrennen bzw Rosten :slight_smile:

Hmm, dann wird das ja doch eine längere Aktion bevor ich lackieren kann…
Denkst du drei Löcher reichen? Oder soll ich lieber 4 Stück machen?

3 Reichen eigentlich. 1 Vorne, 1 Mittig und 1 Hinten.

Ich würde gar keine Löcher in die Tür rein bohren. ^^
Keine Ahnung was da vorher für Kleber verwendet wurde, aber mit Silkaflex hält das wie betoniert. Lass die Bohrerei. :down:
Außerdem bin ich sicher, dass die Leiste nicht mit vier Schrauben fixiert ist, sondern nur je vorne und hinten eine…der Rest ist alles gesteckt und wird mit den serienmässigen Stehbolzen fixiert…wenn man noch welche hat… :biggrin:

Also bei mir sind Serie 4 Schrauben drin. Linke und Rechte Tür.

"Ich würde gar keine Löcher in die Tür rein bohren. ^^
Keine Ahnung was da vorher für Kleber verwendet wurde, aber mit Silkaflex hält das wie betoniert. Lass die Bohrerei.
Außerdem bin ich sicher, dass die Leiste nicht mit vier Schrauben fixiert ist, sondern nur je vorne und hinten eine…der Rest ist alles gesteckt und wird mit den serienmässigen Stehbolzen fixiert…wenn man noch welche hat… "

Naja, dass der Kleber hält das ist nicht die Frage, was dabei rum kommt sieht man ja oben auf den Fotos ^^
Ich muss mindestens hinten mal noch ein Loch für eine Schraube bohren sonst reißt es mir früher oder später wieder den Lack ab.

Ich klinke mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Am Wochende habe ich gesehen daß meine linke Leiste Fahrertür hinten lose ist, da es dunkel war ginge ich von aus ist nur rausgegangen, bei Hellen betrachtet musste ich feststellen daß die hinten beiden Bolzen fehlten.

Gibt es von Audi Ersatzbolzen zum aufpunken? Oder ginge auch sich Schrauben in der passen Größe zu suchen und die aufpunkten lassen?
Alternativ hatte ich auch die Idee wie mein Vorredner Löcher in die Tür zu bohren und von hinten mit einer Schraube die Leiste zu fixieren.
Vorher beim Freundlichen fragen ob die es die vorderen Clipse in die die Schraube kommt euch einzeln gibt und diese dann an die Stelle von den Clipsen machen die normalerweise die kleinen Stehbolzen aufnehmen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Verkleben möchte ich weniger da Falls die Dinger mal wieder runter müssen es schwierig wird.

ich hab jetzt übrigends lackiert, geschraubt und geklebt, bisher hält es, schaut aber nich so besonders doll aus, weil die dämliche Leiste sich beim abziehen verbogen hat (Scheiß Kleber…)

Hey Leute habe ein ähnliches Problem , also erstmal die Leiste ist definitiv mit 4 Schrauben fixiert …ich habe erstmal alles schoen geschliffen und den kompletten Rost entfernt und dann wieder grundiert( vorübergehend nach diesem Sommer wird er komplett lackiert ) mit diesen leisten hat audi echt scheisse gemacht
!!!

Die Leisten kosten ~55€ beim 3 Türer…
Tatsächlich sind original 2 Schrauben in der Leiste -> 2 Löcher in dier Tür. Vorne und hinten an den Ecken der Tür quasi. Hab gerade beifahrerseitig ne neue Leiste bekommen und sie gestern montiert.

MfG

Tja, dann haben sie Original wohl versch. Anzahl von Schrauben gemacht.
Bei war in der "rechten Tür" 4 Schrauben
in der "Linken Tür" 3 Schrauben. Schraubenaufnahme war aber an der Linken Leiste gegeben, für
die 4te Schraube. Also, kleines Loch in die Tür gemacht, dass die kleine Gewindeschraube dort durch geht.
Lack drauf. Hohlraumkons. rein feddig.

Naja oder das ist nichtmehr original so.
Kann aber auch sein, dass es beim S3 anders ist? Ich meine die Leisten haben ja auch ne andere Teile - Nr. …

@saschaS3 @zed:
Beim A3 ist die Leiste definitiv mit 2 Schrauben fixiert, der Rest ist gesteckt!!
S3 war nicht gefragt.

Bei meinem war aber nur ein Loch da und auch nur eine Schraube!

Nachdem bereits daran rum gebastelt wurde vielleicht schon… :biggrin:
Fakt ist, ab Serie sind es 2 Schrauben (vorne und hinten je eine), Rest gesteckt.
Es gab keine andere Ausführung beim A3.
Eine einzelne Schraubverbindung würde hier auch keinen Sinn machen.
Als Audi die Dinger bei meinem A3 rein geklebt hat, wurde kurzerhand völlig auf Schrauben verzichtet und der Kleber schön in's Gewinde gedrückt. :dagegen: tztz…

Nachdem ich den ganzen Kleber runter gekratzt hatte, kamen auch wieder die Schraubenaufnahmen zum Vorschein. :cap: