[8L] Gummidichtung beim Luftfilter lose/Weitere Fragen

Hallo zusammen,

Hab grade beim rausnehmen des Luftfilters gesehen, dass eine Gummidichtung wohl spröde geworden ist und sich aufgelöst hat (siehe Bild). Das ist das Rohr vor dem Luftfilter rechts neben der Batterie. Der Luftfilter war sehr dreckig (auch sehr grober Dreck/Vogelfedern/Laub). Hab das ganze schön ausgeklopft und mit dem Staubsauger gesäubert.
Nun zu den Fragen:

  1. Wie heißt das Ersatzteil?
  2. Braucht man überhaupt ein Ersatzteil oder kann man das auch auf die einfache Variante machen mit Gewebeband ö.ä?
    Nun noch eine dritte Frage, die damit nichts zu tun hat. Die Bremsbeläge (vorne+hinten) und Bremsscheiben (vorne) müssen neu gemacht werden. Selbermachen will ich nicht, also was darf sowas in einer freien Werkstatt kosten?

Grüße und viel Spaß beim Fußball…

Bei mir war diese Gummilippe, als Dichtung schwer zu bezeichnen, auch zerbröselt.
Habe es durch eine Gummidichtung ersetzt, welche ich von einem alten Astra F Scheinwerfer übrig hatte :slight_smile: 1a und bestimmt "dichter" als original.

Hat keine extrem wichtige Funktion und ist problemlos auch mit Gewebeband zu tapen oder alternativ denke ich würde auch solch ein Dichtungsband für Fenster gehen, hat eine Klebeseite und die andere besteht aus Schaumstoff - könnte klappen und sieht evtl. besser aus.
Soll nur die kühlere Luft vom Kühlergrill zuführen und nicht die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.

Damals wurde mir beim :slight_smile: gesagt, dass es nur das ganze Teilstück des Rohrs gibt und es war mir das Geld nicht wert (etwas unter 20 € glaub)
Genaue Bezeichung weiß ich nicht, würde es als Verbindungsrohr/Luftzuführung zum Luftfilterkasten bezeichnen.

Ok vielen Dank für die Info. Dann werd ich's einfach kleben.

Mit dem Kleber es leider nicht sehr lange gehalten. Bin seit dem Wechsel 50 km gefahren und jetzt lommelt es schon rum. Zusätzlicher Ärger: Ich wusste nicht dass das Audi Chorus Radio eine Codesperre hat und hab jetzt keine Musik beim Fahren mehr, weil ich zu Kleben die Batterie rausgemacht hatte. Mal sehen ob ich den Code noch irgendwo finde, im Radiohandbuch ist die Karte nämlich rausgetrennt. Muss beim Vorbesitzer sein.

Hab das gleiche Problem :frowning:
Wo hast du die dichtung damals her bekommen?
Und weiß jemand wie die scheiß dichtung heißt finde einfach nix drüber :frowning:

Danke im vorraus