[8L] Gummi Pflege und Innenraum

hey Leute,

ich habe jetzt schon ein paar mal die Suche (google und hier usw) durchstöbert aber ich finde nur bedingt etwas zu meiner Frage.

Also, Auto putzen kann ich, da sind die Ergebnisse voll zufriedenstellend usw, das ist nicht das Problem, mit geht es darum eine Pflege zu finden für die Gummileisten an den Türen unten und um die Scheiben rum.
Meine Scheibengummis werden langsam grau und fleckig, da ich hier noch nie etwas getan habe, ich aber auch nicht wirklich eine Ahnung habe, was ich hierfür verwenden könnte. Hinzu kommt, ich habe mal einen Begrenzungspfosten umgemäht und jetzt habe ich an den Türgummis unten an der Fahrerseite einen weißen Streifen, ich bekomm den einfach nicht runter durch waschen oder ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen was ich da verwenden kann.

Nun zum größeren Problem, Innenraum. ich habe Innenreiniger und so zeug aber da bin ich alles nicht so zufrieden damit. ich bräuchte etwas was das Amaturenbrett und die Plastikteile im Cockpit "konserviert" also ich möchte so eine Art Pflege für das Cockpit um die Farbe zu konservieren und damit das Cockpit zu reinigen, aber nicht nur oberflächlich sondern "porentief rein" wie es in der Werbung heißen würde :slight_smile:
Prinzipiell bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben. (Haben auf der Arbeit so einen Tornador, was soll man davon halten um den Innenraum zu reinigen???)

Das andere Problem im Innenraum ist der Teppich aber vor allem die Sitze. Ich habe Recaro Sitze mit Teilleder, also die Sitzmittelbahnen in Stoff, wie bekomme ich die Sitze und vor allem den Stoff so richtig sauber, da mein Vater mal am Beifahrersitz etwas verschüttet hat und so hier und da auch einfach ein paar Flecken sind nach 11 Jahren Autoleben, könnt ihr mir da weiterhelfen was ich da am besten hernehme um die Sitze/Teppich wieder so richtig sauber zu kriegen?

ich fass mal zusammen was ich suche/brauche:

  • Gummipflege außen die pflegt und eventuell nachfärbt
  • Cochpitreiniger der Plastikteile und Cockpitteile richtig reinigt, pflegt und farblich auffrischt (denke hier reden wir von mehreren Produkten)
  • Mittel rum richtigen Reinigen von Teppich und Stoffteil der Sitze

Ps.: ich bin ein absoluter Meguiar´s Fanboy, ich bin total begeistert von den Produkten, preislich sicherlich nicht ganz billig aber echt super das Zeug.

MfG
Meggas

Kunstoff-/Gummipflege: Koch Chemie Plast Star / Swizöl Gum Feed (teuer)
Reiniger: APC wie KC Green Star, Chemical Guys All Clean etc. (1:10 mit destillierten Wasser). Mit einer weichen Bürste wie die Colourlock Lederbürste verarbeiten
Innenraumpflege: KC Top Star
Reiniger für Textilien und alle anderen Materialien im Innenraum: Surf City Garage Dash Away
Grundreinigung aller Polster und Teppiche: Waschsauger ausleihen

Meguiars ist in Amerika, wie Sonax hier. Eher Baumarkt Zeug (mit zwischendrin guten Produkten).

@xGx
Asche auf mein Haupt, ich finde jetzt Sonax auch nicht so schlimm wie alle immer tun, für die ganz normale Fahrzeug-Reinigung reicht Sonax vollkommen meiner Meinung nach, ich denke keiner von uns hat so krass dreckige Kisten, dass er es mit "Baumarkt-Zeug" nicht sauber bekommt von daher kann das schon sein, dass Meguiar´s wie Sonax in den Staaten ist, aber das reicht meiner Meinung nach auch für die normale Fahrzeug-Wäsche. Eins kann ich definitiv sagen, die Polituren und Wachse sind definitiv besser als das Sonax Zeug, weil da ist Sonax echt ein Schmarrn.

Koch Chemie ist preislich wo anzusetzen, hab ich auch schon ein paar mal gehört. Ich denke es wird wie immer sein, es wird hunderte Produkte geben und jeder wird eine andere Meinung haben, ich möchte nur mal grundsätzlich wissen was ich da überhaupt nehmen muss :slight_smile:

Nasssauger bzw Polsterreinigungs Sauger habe ich da, war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis danach, evtl hab ichs falsch gemacht :slight_smile: Aber ich werde mich mal umschauen nach den genannten Produkten

Mal schauen was der Tom @t00i davon auf Lager hat weil nen besseren Shop im Inet gibts meiner Meinung nach nicht ^^

Ich bin weiterhin offen für eure Tipps/Tricks

Tante edit:

Wuhu, ich habe gerade auf der Seite von Koch Chemie entdeckt, dass wir auf der Arbeit die Produkte von denen verwenden, da ich mir doch dachte, die Namen kommen mir bekannt vor (orange Power) und wie das alles heißt, da werde ich doch gleich mal bei unseren Aufbereitern fragen wann der Vertreter wieder kommt und dann werd ich doch mal gleich ne Bestellung für mich auch abgeben wenn das geht :slight_smile:

Das trifft sich wie die Faust aufs Auge

Leute die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen werden dir in etwa das Gleiche empfehlen. Dazu zähle ich aber nicht Rezensionen bei Amazon anschauen :smiley:
Früher hatte ich auch noch keine Ahnung und habe irgendwelche Baumarktsachen benutzt, aber der Unterschied zu den richtigen Sachen ist schon groß.
Koch Chemie ist, wie ich finde, relativ günstig. Das Greenstar ist ein All Purpose Cleaner (APC). Den kann man für wirklich alles benutzen (Je nach Mischungsverhältnis).
Damit man auch alles wirklich sauber kriegt ist die Bürste wichtig, besonders bei der Struktur des Armaturenbretts.
Das Einzige was du davon bei t00i kriegst ist das Dash Away. Ist ja auch kein Shop nur für Fahrzeugpflege wie http://www.lupus-autopflege.de/ (meine Nummer 1).
Wenn ich mal die Polster von Freunden reinige sind die danach schockiert, was da alles für ein Siff drin war. Dafür benutze ich den Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner (ja, die Namen sind alle gaga :smiley: ). Kann man auch zu Hause benutzen.
Einsprühen, kurz einwirken lassen, absaugen. Danach ist alles weg.