[8L] Günstiger Edelstahl ESD

hallo,

bin auf der suche nach nem neuen ESD.
da ich nun nicht mehr allzuviel ausgeben will für das auto dachte ich an nen günstigen ESD wie den hier

http://bit.ly/hFDe2c

mir gehts eigentlich nur darum, dass er sich ein bisschen besser anhört und halt nicht sofort wegrostet (dürfte ja eben bei edelstahl nicht passieren).
is ja eh erst für frühjahr geplant :smiley:

hat jemand damit erfahrung?

Naja, sagen wir mal: Qualität ist teurer.
Es gibt Edelstahl und Edelstahl. Der eine kommt aus Italien, der andere aus Deutschland.
Der Auspuff wird dir von innen weggammeln, gerade bei Kurzstrecke und wenn sich das Wasser im Auspuff sammelt.
Wie lange es dauert… teste mal :wink:

Ggf. könntest Du dir mal das Ernst-Programm anschauen. Die haben zumindest 5 Jahre Garantie.

Nur so als Info: Edelstahl heißt nicht rostfrei. Die Unterschiede sind wirklich enorm.

Da bin ich auch mal gespannt was andere User für Vorschläge bringen ich komm immer wieder auf die gleichen Hersteller. Wie BN Pipes und co.

Brauche in naher Zukunft sicher auch nen neuen :yes:

ja stimmt edelstahl is ja nicht rostfrei ^^ hätte ich vielleicht glei ma googlen sollen :smiley:

würde FK empfehlen preis leistung ist top!

Bastuk und Friedrich sind Preislich super und qualität passt da auch.

ne! friedrich auf kein fall!

hab ich jetzt auch noch nicht viel gutes von gehört.
mir gefällt es halt nicht wenn der ESD unter der Stoßstange rumhängt

naja da wird sich leider für meine keine so günstige variante finden lassen damit er nicht unter der stoßstange hervor hängt ^^ schön wärs wenns wie bei audimeister wäre aber das übersteigt meine einsatzbereitschaft für sowas :wink:

Anders gefragt: schonmal bei Ernst angerufen und bei RAR angefragt? So schnell gammeln die Originalen ja nicht und wenn man einen mit unter 100tkm bekommt würde das doch locker reichen?

warum kein friedrich? ist einer der besten sie haben keinen aufdringlichen sound

ja das stimmt! hab selber einen bin aber total unzufrieden. 1. zu teuer (hab ne duplex anlage aus stahl… konnte bei FK den gleichen aus edelstahl billiger bekommen…) 2. verarbeitung eher schlecht (nach 3 monaten MSD gerissen… geschweißt… nach 6 monaten noch ein mal wo anders gerissen)
3. ESD läuft nicht flüssig (stottert bzw. blubbert bissel… warscheinlich ein einzelfall…) 4. service, sehr unfreundlich wollte den MSD gegen einen neu austauschen… die meinten ich soll ihn zusenden nach der überprüfung wird entschieden was gemacht wird… d.h keine MSD für 2-4 wochen --> kein auto) naja vlt. bin ich ein einzefall…

@Police271

Lass dich nicht irritieren… Du machst mit dem Ding bestimmt nichts falsch, wenn ein aderer Hersteller sagen wir 1/3 mehr Lebensdauer hat, dann kostet er dafür 8/3 mehr… Das steht in keiner Relation…

Wenn du bei dem von dir ausgesuchten noch ein wenig Zinkspray oder Auspufflack an die Schweissnähte machst, dann hält der mit Sicherheit länger als nötig.

Pech haben und ein defektes Teil erwischen, das man auf den ersten Blick nicht erkennt, kann man immer, kennst ja - Sonntagsauto… Das gibts auch bei Premium-Herstellern. :rolleyes:

Edit: das mit den Endrohren macht dir jeder der Schweissen kann und Geld verdienen will und da spielt es definitiv keine Rolle welchen Hersteller du nimmst. Das muss immer angepasst werden. Sorgen machen brauchst dir da auch keine, alles was nach dem Schalldämpfer passiert hat keinen negativen Effekt auf die ABE, man muss die Endrohre dann nur nochmal eintragen lassen. Zumindest hat man mir das hier bei der Hauptniederlassung vom TÜV-Süd so kommuniziert.