Theoretisch ja u.a.
Meiner hat z.B. auch so bei 3tU/min ein "Turbopumpen" drin, wenn ich von Vollgas kurz weggehe und dann sofort wieder draufsteig, denke das liegt auf jeden Fall am N75(J).
Ab und zu Autobahn behebt aber das Problem meist für einige Zeit (in der Stadt trete ich ihn eig nicht so).
Wenn's aber so extrem wie bei dir ist, würde ich auch auf größere Schäden (=Marderbiss etc.) im Drucksystem tippen, nach soner Standzeit geht da von alleine nix kaputt.
Einfach mal auslesen das Ding und mögliche Schläuche untersuchen;)
nach ungefähr 7 km hat mein A3 beim gasgeben auch kurz son ruckeln gehabt und die Leistung war ganz weg und das Motorlämpchen hat geblinkt.
Nach ungefähr 3 sekunden war das ganze wieder weg und man konnte wieder normal fahren.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen : 0 Fehler…
Hatte mal ein Fehler wegen "Nockenwellenspätverstellung", diesen hab ich dann gelöscht und wollte sehen ob der Fehler wieder auftaucht. Bis jetzt (ca. 100 km) kam kein Fehler mehr.
Ich denke wohl auch das das ein verschlucken der zündanlage war.
Man kann das sehr klar unterscheiden :
—> Falsche luftmenge, also LMM, falschluft, N75 etc : Es sind dann schwimmende Leistungslöcher, sie haben keine ruckler als wenn einer das gaspedal los lässt und wieder tritt, es ist eher wie ein gummiband am heck.
—> Zündung ist dann der effekt das es echt ruckelt, als wenn einer an deinen sitz schlägt, oder asl wenn man im 2ten gas weg nimmt und sofort wieder gibt und wieder wegnimmt… usw…
mhm komisch… da hätte ich mir jetz fast keine Sorgen gemacht mit Zündung weil alle Zündkerzen neu sind und alle Zündspulen… (lt. Vorbesitzer) ^^
aber trotzdem vielen Dank. Werd mir das morgen mal genauer angucken ich muss morgen endlich mit meinem Thermostat fertig werden, sonst schaff ich das vorm Winter garnimma
Was mich ein bisschen stutzig macht, Er hat den Fehler nichtmal in Fehlerspeicher reingepackt… und hat mir 0 Fehler gebracht sogar der Nockenwellenfehler wird nichtmehr angezeigt nach ungefähr 120 km…