[8L] großes Problem bei Bremsscheibenmontage

hey leute

bin grad meine bremsscheiben und beläge vorne am wechseln…mach das selber ist ja nicht so schwer…

eine seite hab ich jetzt fertig…
jetzt kommt mein problem

auf der anderen seite war beim abmontieren meine bremsscheibe locker, ich hab mich gewundert dachte die schraube hätte sich gelöst…

tja das war nichts…der kopf ist abgebrochen und die schraube steckt bündig drin… ist ja nur diese eine kreuzschraub drin…

was kann ich jetzt machen??

Ausbohren und dann entweder das Gewinde nachschneiden und eine neue rein oder einfach weg lassen.

Gruß
Robert

Ausbohren oder einen Rechtsausdreher nutzen. Im Endeffekt nicht so tragisch, deine Scheibe wird durch die Radbolzengehalten.
Diese Kreuzschlitzschraube soll sie nur fixieren damit sie sich bei der Montage der Räder nicht dreht.
Also, selbst wenn Du es so lässt wird es höchstens beim Reifenwechsel nervig.

hmm ok also ihr seit sicher das dann nichts wackelt oder sonstiges wenn ich die einfach weg lasse??

also kein risiko?

Ist mir auch passiert, hab die Schraube aufgebohrt und Gewinde nach geschnitten…musste aber nicht machen…Der einzigste Nachteil wird sein, beim Felgenwechsel dreht die Bremsscheibe mal mit…so das du nicht sofort die Löcher triffst…Sonst kein Risiko :biggrin:

Die schraube überträgt keine kräfte, stimme zu: ist eine reine montagehilfe.

Meine ist auch gerissen und fahre nun schon 9 Monate ohne und nix passiert;)

Bremspedal festsetzen, dann dreht sich auch nichts mit

Bei den vielen gleichwertigen Antworten kannst Du also beruhigt sein… :rolleyes:

Mal im Ernst?!..glaubst du wirklich das so ne mikrige Schraube dafür da ist das da nix wackelt oder gar etwas damit gehalten werden sollte.

Im Prinzip ist es nur eine Zentrierfunktion, und das es beim Räderwechsel nicht verdreht.