[8L] Großer Ladedruckunterschied bei N75 Wechsel

Hallo meine Freunde,

es ist schön, viele Gleichgesinnte hier anzutreffen! :slight_smile:

Ich habe ein "kleines" Problem.

Und zwar habe ich am Wochenende alle Unterdruckschläuche, -Leitungen, -Ventile neu gemacht,
weil der Vorbesitzer da ziemlich gepfuscht hatte.
Unter anderem habe ich dabei auch das N75 gewechselt, allerdings gleich das "J" geordert.

Ist im Übrigen nen 2001er S3 AMK mit neuem Zylinderkopf, Stoßaufladungsfächer, Loba Motorsport Turbo, 3" Downpipe mit Eberspächer Metallkat und 3" MTM/BN Pipes Anlage, Forge Front LLK und alle Schläuche von Samco, Bailey Schubumluftventil.
Alles wurde auf nem Prüfstand abgestimmt, und brachte 297,5PS auf der Rolle…

Nun zu dem Problem: Bei fahrten mit dem alten N75 ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck bei ca. 1,2bar laut Anzeige ist, aber ganz leicht schwankt beim beschleunigen. Darüber hinaus hört man ein Geräusch, ich nenn es mal "spool" während der Ladedruck aufgebaut wird und bei max Ladedruck zwischendurch auch, als ob er pulsierend Ladedruck ablässt?!

Beim Wechsel auf das "J" ging der Ladedruck bei Vollast auf ca. 1,7 - 1,8bar, aber ruckelt unter Last.
Bei der ersten Fahrt blinkte einmalig die MKL, beim auslesen sagte der Speicher Zündaussetzer Zyl.4,
einmal gelöscht, seitdem fuhr er sehr gut, außer eben unter Vollast.

Hab die Suche schon bemüht, aber leider nichts gefunden…

Meine Frage ist nun, ob mein altes N75 defekt ist, und das "J" evtl soviel Ladedruck freigibt, dass das Steuergerät in den Notlauf geht?

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Gruß

Marcel

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Einmal Reset, alle lernwerte löschen. das wird sich in der Regel neu anlernen

Danke für die schnelle Antwort! Meinst du jetzt das Alte oder das Neue N75?
Wie gesagt ist das mit dem "spool" nur beim Alten, beim neuen anscheinend Ladedruck zu hoch?!

Zieh mal zur Kontrolle den Stecker ab und schau dann wie hoch der Ladedruck ist. Ist nur eine schnelle und einfache Funktionsprüfung

Das werde ich die Tage mal machen! Darf ich denn mit abgezogenem Stecker den maximalen Ladedruck abfordern?
Mir war so, als ob ich damals schonmal geschaut hab, und da 2bar anlagen (mehr zeigt die Anzeige nicht an)

Wenn der elektrische Stecker vom N75 ab ist, dann sollte nicht mehr als 0,2-0,3bar anliegen. Liegt mehr an ist entweder die Dose zu stark gespannt oder es liegt ein "verschlauchungsfehler" vor.

Ah alles klar, Denkfehler meinerseits, das N75 schaltet ja auf "Durchzug" wenn´s abgeklemmt ist… Hab ich wohl verwechselt!

Ja moin zusammen,
@bw-boosted Ladedruck bei abgezogenem Stecker ist 0,2-0,3bar.
Habe jetzt das alte N75 eingebaut, und damit mal ein Video gemacht.
Hoffe, da kann man dieses seltsame Geräusch hören.
Möchte nur mal ein paar Meinungen von euch hören, bevor ich das
N75 gegen das selbe in neu tausche.

Danke im Voraus!

N75 sollte immer das rein, mit dem auch die Abstimmung durchgeführt wurde bzw. was auch für deinen Wagen vorgesehen ist. Das J Ventil hat einen anderen Wiederstand und lässt mehr Ladedruck zu, in deinem Fall eben zu viel.

Das alte N75 könnte defekt sein wenn er pulsierend Ladedruck aufbaut. Als ich allerdings auf ein neues wechselte, blieb das Problem weiterhin bestehen. Erst nachdem ich mit VAGCom alle Lernwerte zurücksetzte, zog er wieder normal durch.

Dann werde ich das Ventil mal neu machen und die Lernwerte löschen. Hoffe, damit ist das Problem behoben!
Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Hat denn einer von euch schonmal ein ähnliches Geräusch/Phänomen gehabt?!

Wie löscht ihr die Lernwerte? Gibt es eine Grundeinstellung für das N75? Oder ist hiermit Batterie abklemmen gemeint?

Hallo zusammen!
Nach etlichen Suchereien und Erneuerungen konnte ich den/die/einige Übeltäter finden und beseitigen.
N75 ist neu, N249 rausgeflogen, und heute hab ich mir mal gedacht, ich schau die Kerzen nach…
Bosch F3CS sind/waren verbaut, und sahen dolle fertig aus.
Hintergrund ist der, dass mein S3 ziemlich stark ruckelte im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas.
Habe jetzt die serienmäßigen NGK´s verbaut… Ruckeln weg, läuft irgendwie smoother…

Sagt mal, tut es not ne 3er Kerze bei nem 300PS S3 im Alltag zu fahren??

Gruß

Marcel