ich bin am verzweifeln. Mein A3 steht seit Wochen in der Werkstatt und der Fehler wird nicht gefunden.
Habe folgendes Problem: Bei mir war der Flansch am Motor undicht und ich habe Kühlwasser verloren. Dieses Teil wurde getauscht und seit dem wird mein A3 ständig zu heiß. Für mich war logisch das es an dem Ersatzteil liegt, nur damit lag ich leider falsch
Die Werkstatt hat, um auszuschließen das es das Ersatzteil ist, wieder den alten Flansch eingebaut. Problem besteht weiterhin.
Jetzt genau zu dem Problem: Wenn ich fahre, egal ob Stadt oder Landstraße/Autobahn, geht die Temperatur auf 110 - 120 Grad hoch. Wenn ich dann stehen bleibe und fühle werden die Schläuche die zum Kühler gehen nur Lauwarm. Lasse ich das Auto dann im Stand weiterlaufen(bei 4000 Umdrehungen) und zwinge die Elektronik dazu, den Lüfter zuzuschalten, werden die Schläuche heiß (Temparatur geht wieder auf 90 Grad). Fahre ich weiter geht das Spiel von vorne los, Schläuche kalt und Motor zu heiß
Werkstatt hat jetzt Thermostat und Steuergerät gewechselt und sämtliche Kabel mit den Widerstandswerten von Audi überprüft. Kein Erfolg. Als nächstes wird jetzt die Kopfdichtung gewechselt und wenn das nicht hilft, wurde mir gesagt das die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann.
Vielleicht hatte einer das gleiche Problem und kann mir helfen…
Hatte das gleiche Prob. mit dem selben Auto .1.6 L nach langem suchen und sinnlosem Tauschen war es am Schluss die WAPU die habe da vom Werk aus welche mit einem Plaste Schaufelrad verbaut das sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auflöst !!! Die neue hat wieder eines aus Metall…
Nein, die alte hatte sich noch nicht aufgelöst aber wird wohl immer zusammen mit Riemen getauscht?
Kopfdichtung wird wohl gewechselt, weil es laut Werkstatt sein kann das sie nur bei hohen Temparaturen undicht ist? Sorry aber verstehe leider nicht viel davon.
Ja Lüfter und Steuerung scheinen ok zu sein. Lüfter geht im Stand ja irgendwann an wenn man aufs Gas drückt, Steuerung sitzt ja bestimmt mit im Steuergerät was Testweise auch gewechselt wurde.
Laut Werkstatt funktioniert der Einwandfrei, bekommt wohl nur das Signal nicht richtig.
Ja das Wasser zirkuliert.
Laut Werkstatt waren im Kühlwasser keine Ablagerungen.
Funktioniert ja teilweise, wenn der Lüfter angeht.
Hab mal nachgeguckt wurde im Februar getauscht, seitdem 10.000 km mehr auf der Uhr.
Fehlerspeicher soll nichts drin stehen… Zu Temparaturgeber kann ich nichts sagen. Aber falls der auch am Flansch sitzt wurde er auch getauscht
Sorry aber hab davon echt keine Ahnung und kann es nur so wiedergeben wie ich es Verstanden habe… Also mir wurde gesagt das der geht, aber das elektronische Signal zum öffnen nicht kommt?
Zu 5. Die Schläuche und der Kühler werden ja im Stand irgendwann heiß, wenn der Lüfter anspringt. Aber wenn ich fahre und er mir wieder 120 Grad anzeigt dann sind diese kalt. Lasse ich ihn dann im Stand weiterlaufen und und gebe dazu noch Gas springt der Lüfter an und die Schläuche und der Kühler sind heiß
Auch wenn Wasser im Ausgleichsbehälter ankommt? Ich werde der Werkstatt mal sagen das die die Wasserpumpe nochmal kontrollieren sollen. Hoffe Originalteil kann ich aber nichts zu sagen
Wurde dein kennfeldgesteuertes Thermostat mal auf Funktion überprüft? Wenn sich so ein Schaufelrad in der Wapu zerlegt dann sind die Teile in der Regel so bröselig das ich nicht glaube das sie in der Lage sind irgend einen Kanal auf Dauer zu verschließen. Theoretisch gesehen könntest du auch irgendwo noch richtig Luft hängen haben die dafür sorgt. Tippe aber auch mal auf defekte Wapu oder defektes Thermostat, das neue kann schließlich ja auch defekt sein.
Muss nochmal genau in der Werkstatt nachfragen, aber die hatten ja dann erstmal zum testen den alten Flansch wieder angebaut und da sitzt der dran oder? Weil sämtliche Stecker sind am alten geblieben und das ging ja bis zum Austausch bis auf das ich da Wasser verloren habe. Als die dann den Alten mit sämtlichen steckern wieder dran hatten kam der Fehler ja trotzdem.
Ja das mit der Luft hatten die mir am Anfang auch erzählt, kann aber nicht sagen wie die Überprüft haben ob da noch Luft im System ist.
Also habe gestern Nachmittag nochmal mit der Werkstatt gesprochen… Die haben mir jetzt folgenden Vorschlag gemacht:
Sie tauschen jetzt die Kopfdichtung, wenn das Problem dann behoben ist muss ich die zahlen, falls der Fehler bleibt übernehmen die die Kosten. Klingt doch fair oder?
Entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde… Werde das mal überprüfen bzw in der Werkstatt nachfragen. Aber schon mal danke für den Tipp. Zk.Dichtung wurde gewechselt aber war es nicht.