[8L] Grosser Kreislauf Öffnet nicht

Thermostat gewechselt war auch gebrochen! Neues rein warm laufen lassen aber es macht einfach den großen Kreis nicht auf :frowning: dann nochmal eins geholt Original von Audi weil es könnte ja sein, dass das neue defekt ist. Aber mit diesem ist das gleiche! Das Thermostat macht einfach nicht auf. Auch bei 110grad laut Msg! Wapu muss gehen weil das Wasser über Rücklauf zurück kommt :frowning: Der 4 Polige Sensor wurde auch gewechselt. Temperatur i
Gemacht wurde bis jetzt
Neuer Ausgleichsbehälter
Thermostat 3 mal getauscht , Sensoren neu
Sekundärluftpumpe Luftpumpe die war defekt
Kühlerschlauch oben
Ansaugschlauch Luftfilter weil er zur Kurbelwellen Belüftung gebrochen war
Sicherungen geprüft
Wasserpumpe läuft
Sicherungen auf der Batterie geprüft
Kompression gemessen war top
Gestern ging auch noch der Lüfter Motor kaputt. Bestelle Ihn heute neu .Aber das wir nicht das Problem lösen.
Auto war in 2 Werkstätten . Ohne Erfolg
Jetzt ist auch die Motorkontrolleuchte an . Ich drehe durch.

Audi A3
1,6 Benziner
Baujahr 2002
Klima

Kennung Avu BFQ

Meine Fragen

Wo sitzt das Relais von der Sekundärluftpumpe ?
Warum öffnet der Verfickte große Kühlkreislauf nicht ?
Hat der Kühler ein eigenes Steuergerät ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hat jemand einen Tipp für mich?

Andere Frage: was zeigt denn dein Kombiinstrument für eine Wassertemperatur an? Wenn die Nadel bei 90 Grad bleibt und nicht darüber geht, ist nämlich alles in Ordnung. Dein Motor hat ein Kennfeld gesteuertes Thermostat und wegen Euro 4 auch eine höhere Wassertemperatur.

[quote]
Warum öffnet der Verfickte große Kühlkreislauf nicht ?

[/quote]Woher weisst Du, dass er nicht öffnet?

[quote]
Hat der Kühler ein eigenes Steuergerät ?

[/quote]Die Lüfter ja! Es sitzt hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite unter der Batterie.

Kontrolliere auch mal die Sicherungen auf der Batterie, dort sitzt die Sicherung vom Kühlerluftersteuergerät.

Dir ist aber klar, das Du einen kennfeldgesteuerten Motor hast, oder?
Die 'normale' Temperatur dümpelt immer so um die 108°C um…

Wenn er mal auf >115°C geht, dann hat meistens die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument einen weg…
Bei 121°C gehen auch die Lüfter auf Stufe 2.
Wenn die Temperatur wieder auf über 100°C steigt, klopf mal etwas fester, oben gegen das Kombiinstrument , bei mir fällt dann die Anzeige wieder zurück auf 90°C.

Wie schon von den anderen geschrieben, ist 105-108°C bei den kennfeldgekühlten Kühlsystemen im APF/AVU/BFQ ganz normal.

Das Thermostat selbst öffnet bzw. schließt bei einer Temperatur von 105-108°C im Teillastbereich. Zusätzlich wird das Thermostat elektrisch angesteuert, um z.B. bei Volllast den großen Kreislauf zu öffnen und so die Temperatur auf 90-95°C zu senken.

Die elektrische Ansteuerung des Thermostats kannst du im Motorstg. im Messwertblock 130 Feld 3 überprüfen (0-100%). Wenn die nicht funktioniert, wird i.d.R. auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Und ob das Thermostat auch physisch öffnet merkst du ja, wenn der obere Schlauch zum Kühler warm wird.

Danke für eure Antworten. Die Temperatur geht über 115 grad . Im Kombi… aber er kocht dann auch wirklich .
Der schlauch direkt am Thermostat bleibt kalt . Sonst hat er bei 90 grad geöffnet.
Hatte erst Vermutet das ,dass Kombii… defekt ist . leider nein . Weil wir die Motortemp gemessen haben . Mit Auslese Pc und auch Manuell von Aussen . Wasser kocht immer schön dahin .

Alle Sicherungen wurden geprüft .
Komplett alle Sensoren wurden getauscht.
Alle Elektronischen Stecker wurden geprüft.

[quote]

Hallo Oliver

. Er öffnet nicht da der Schlauch am Thermostat kalt bleibt . Obwohl der Motor Kocht
. Traue mich auch nicht mehr es zu Testen.
Habe wir schon sehr oft gemacht. Irgendwann geht die Kopfdichtung bestimmt Defekt.
Kann der Irgendwo zu sitzen ?

[quote]
Warum öffnet der Verfickte große Kühlkreislauf nicht ?

[/quote]Woher weisst Du, dass er nicht öffnet?

[quote]
Hat der Kühler ein eigenes Steuergerät ?

[/quote]Die Lüfter ja! Es sitzt hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite unter der Batterie.

Kontrolliere auch mal die Sicherungen auf der Batterie, dort sitzt die Sicherung vom Kühlerluftersteuergerät.

Dir ist aber klar, das Du einen kennfeldgesteuerten Motor hast, oder?
Die 'normale' Temperatur dümpelt immer so um die 108°C um…

Wenn er mal auf >115°C geht, dann hat meistens die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument einen weg…
Bei 121°C gehen auch die Lüfter auf Stufe 2.
Wenn die Temperatur wieder auf über 100°C steigt, klopf mal etwas fester, oben gegen das Kombiinstrument , bei mir fällt dann die Anzeige wieder zurück auf 90°C.

[/quote]

Dein kombiinstrument hat einen Weg! Ich hatte beim avu dass Selbe Problem… Thermostat 3 mal getauscht! Und Problem bestand noch immer! Gleichzeitig liefen die Lüfter auf Vollast! Laufen die Lüfter bei dir auch durch?
Entweder du baust auf ein mechanisches Thermostat um, oder du brauchst ein neues ki! Tippe darauf, das du ein Jaeger ki hast! Das ki steuert die Lüfter! Wenn die durchlaufen, kühlt das Thermostat Gehäuse zu stark und die mechanische Öffnung bei 108 grad findet ebenfalls nicht statt! Man bräuchte dann ein mechanisches Thermostat, das früher und ohne elektronischen Impuls öffnet, oder eben ein neues ki!
Die Sicherung der Lüftersteuerung auf der Batterie solltest du wie bereits geschrieben ebenfalls mal prüfen!